Schützenfest der Schützengilde Raestrup
Brokamp feierlich gekrönt

Telgte -

Die neue Throngemeinschaft der Schützengilde Raestrup stellte sich erstmalig am Samstagabend geschlossen vor.

Sonntag, 02.06.2019, 16:34 Uhr aktualisiert: 05.06.2019, 14:52 Uhr
Die neue Throngemeinschaft der Schützengilde Raestrup (v.l.): Sven Hartmann und Christina Greshake, Stephen Brokamp und Larissa Fresmann, Mathias Rehr und Alina Austermann, das Königspaar Jan Brokamp und Helena Geisthoff, David Brokamp und Tina Silge sowie Michael Hartmann und Nadine Treu-Hartmann.
Die neue Throngemeinschaft der Schützengilde Raestrup (v.l.): Sven Hartmann und Christina Greshake, Stephen Brokamp und Larissa Fresmann, Mathias Rehr und Alina Austermann, das Königspaar Jan Brokamp und Helena Geisthoff, David Brokamp und Tina Silge sowie Michael Hartmann und Nadine Treu-Hartmann. Foto: Christian Stöckl

Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagabend nicht nur aufgrund des tollen Wetters bei der Schützengilde Raestrup. Denn das neue Königspaar Jan Brokamp und Helena Geisthoff wurde zusammen mit seinem Gefolge geehrt. Der Krönungsakt begann mit dem Einzug der Fahnenabordnung, der Ehrengarde sowie der alten und neuen Regentschaft.

Nach dem Treueschwur bekam das neue Königspaar vom Vereinsvorsitzenden Franz-Josef Inkmann die Königswürde verliehen. Im Anschluss wurde die Throngemeinschaft benannt und die übrigen Ehrungen vorgenommen.

Bereits am Freitag hatte Marvin Mönnigmann sich nach einem spannenden Wettkampf mit dem 426. Schuss den Titel des Prinzen gesichert. Die Insignien ergatterten Daniel Leißing (Krone), Maximilian Decker (Zepter) und Manfred Inkmann (Apfel).

Mit Orden ehrte der Vorsitzende der Schützengilde, Franz-Josef Inkmann, das alte Königspaar, den Prinzen, das Kinderkönigspaar, die Sieger des Pokalschießens und alle diejenigen, die sich eine Insignie sichern konnten.

Nach einigen abschließenden Dankesworten und einem positiven Fazit wurde der Festball mit dem Ehrentanz des neuen Königspaares eröffnet. Bis tief in die Nacht hinein wurde anschließend ausgelassen gefeiert.

Mit dem Fest der Raestruper ist an Christi Himmelfahrt traditionell der Startschuss für die Telgter Schützenfestsaison gefallen. Am bevorstehenden Pfingstwochenende werden die Heidker-Schützen folgen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6660533?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F
Nachrichten-Ticker