DFB-Mobil an der Telgter Marienschule
Lehrerinnen im Unterricht auf der Bank

Telgte -

Lehrer der Marienschule erhielten direkt und unkompliziert praktische Tipps für das Spielen und Bewegen mit und ohne Ball. Zu Gast war das DFB-Mobil.

Donnerstag, 10.10.2019, 17:00 Uhr
Spiele mit und ohne Ball, die einfach in den Sportunterricht integriert werden können, stellte das Team des DFB-Mobils den Lehrerinnen der Marienschule vor.
Spiele mit und ohne Ball, die einfach in den Sportunterricht integriert werden können, stellte das Team des DFB-Mobils den Lehrerinnen der Marienschule vor. Foto: Große Hüttmann

Für die Lehrerinnen der Marienschule war es eine ungewohnte Perspektive. Denn am Donnerstagmorgen waren sie „nur“ Zuschauer.

Während die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b mit großer Freude und voller Elan an den von Patrick Lechter und Markus Schubert vom Deutschen Fußballbund ( DFB ) veranstalteten kleinen Spielen teilnahmen, saßen die Pädagoginnen auf der Bank.

Das allerdings hat den Hintergrund, dass das Ganze eine Qualifizierungsmaßnahme war. Denn das sogenannte „DFB-Mobil“ war an der Schule zu Gast: Insgesamt 30 dieser Fahrzeuge sind in ganz Deutschland unterwegs, wovon allein drei ausschließlich bei Grundschulen und Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Halt machen.

Mit diesen Mobilen – bis unters Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und Grundschulen. Das Ziel des Besuchs ist es, und das galt auch für die Marienschule, Lehrern direkt und unkompliziert praktische Tipps für das Spielen und Bewegen mit und ohne Ball zu geben.

Im Anschluss an die Demo-Stunde in der Halle ging es mit einem Infoblock weiter. Dabei wurde über aktuelle Themen des Schulfußballs, insbesondere über Qualifizierungsangebote und Kooperationsmöglichkeiten für Schulen und Vereine, informiert.

Die Marienschule hatte sich um das Angebot beworben und schließlich den Zuschlag für die Fortbildung bekommen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6991648?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker