Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte
Leonard Walkenfort siegt

Telgte -

Leonard Walkenfort, Jade Polfuß und Edda Dickmann sind die drei Erstplatzierten des Vorlesewettbewerbs der Sechstklässler des Telgter Gymnasiums.

Dienstag, 17.12.2019, 16:00 Uhr
Die drei Erstplatzierten des Vorlesewettbewerbs der Sechstklässler des Telgter Gymnasiums: (v.l.) Jade Polfuß, Leonard Walkenfort und Edda Dickmann.
Die drei Erstplatzierten des Vorlesewettbewerbs der Sechstklässler des Telgter Gymnasiums: (v.l.) Jade Polfuß, Leonard Walkenfort und Edda Dickmann. Foto: Ix

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium für die sechsten Klassen traten wieder jeweils zwei Schüler aus jeder Klasse zum Wettstreit an. Zuvor waren sie innerhalb der Klasse ausgewählt worden. Der Wettbewerb wird vom deutschen Buchhandel initiiert.

Jeder durfte in der ersten Runde drei Minuten eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch lesen. Dieses stellten sie zuvor kurz der Jury und den Klassen vor. In Runde zwei mussten alle Teilnehmer zwei Minuten aus einem für sie unbekannten Buch – „Gangsta-Oma“ von David Walliams – vortragen.

Dann nahm sich die Jury, die sich aus den beiden Bibliothekarinnen des MSMG und fünf Schülern des Deutschleistungskurses zusammensetzte, kurz Zeit. Sie bestimmte drei Sieger. Doch sie betonte, dass es eine sehr knappe Entscheidung gewesen sei, da alle sehr nah beieinander gelegen hätten.

Den dritten Platz erreichte Edda Dickmann aus der 6b, den zweiten Platz sicherte sich Jade Polfuß aus der 6c und auf Platz eins landete Leonard Walkenfort aus der 6a. Er darf nun auch am Regionalentscheid teilnehmen.

Alle drei Sieger bekamen einen Buchpreis, die anderen Teilnehmer freuten sich über Schokolade.

Lehrerin Ingrid Möller resümierte am Ende: „Ich finde es spannend und schön zu sehen, welche Bücher die Schüler interessieren.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7138748?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F
Gedenken an die Morde von Hanau
Rassistischer Anschlag: Gedenken an die Morde von Hanau
Nachrichten-Ticker