Firmung in Westbevern
Zum Glauben bekannt

Westbevern -

13 Jugendliche sind in St. Cornelius und Cyprian Westbevern von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn gefirmt worden.

Freitag, 22.05.2020, 14:49 Uhr aktualisiert: 24.05.2020, 15:58 Uhr
Weihbischof Dr. Stefan Zekorn spendete 13 Jugendlichen aus Westbevern in einem feierlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung. Nur 80 Teilnehmer waren nach den Corona-Richtlinien zugelassen.
Weihbischof Dr. Stefan Zekorn spendete 13 Jugendlichen aus Westbevern in einem feierlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung. Nur 80 Teilnehmer waren nach den Corona-Richtlinien zugelassen. Foto: agh

13 Jugendliche haben sich – trotz der Corona-Krise und der damit verbundenen Einschränkungen – dafür entschieden, sich in St. Cornelius und Cyprian Westbevern von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn firmen zu lassen. Mit der Firmung bekennen sich die Jugendlichen frei und öffentlich zu ihrem christlichen Glauben. Sie sind ab diesem Zeitpunkt mündige Christen.

80 Gottesdienstteilnehmer – inklusive Weihbischof, Katecheten und Küsterin – waren nach einer vorigen Anmeldung und unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen zugelassen. Es war übrigens die erste Firmung von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn unter Berücksichtigung entsprechender Corona-Vorschriften.

Eigens wurde für die beiden Firmgottesdienste in St. Marien ein Sicherheitskonzept erstellt. „Darin ist klar geregelt, wie Gottesdienste mit Kommunionempfang und Firmspendung gefeiert werden dürfen“, so der Theologe.

Die musikalische Gestaltung der Firmmesse übernahmen der Tenor und Leiter des Gospelchores Stephan Hinssen (Sologesang) sowie Monika Grewe-Laufer (Orgel).

Die Vorbereitung auf die Firmung führte Pastoralreferent David Krebes zusammen mit einem Katechetenteam ab Januar durch. Bedingt durch Corona wurde die Firmvorbereitung digital zum Abschluss gebracht.

Von 50 Firmbewerbern haben sich nach Angaben der Gemeinde 40 trotz Corona dafür entschieden, sich firmen zu lassen. Am heutigen Samstag findet eine weitere Firmung um 14.30 Uhr in der Clemenskirche statt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7419758?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F
Nachrichten-Ticker