Landtagsabgeordnete zu Gast
Seit längerer Zeit auf dem Vormarsch

Telgte -

Zu einem Gedankenaustausch trafen sich die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass, Bürgermeister Wolfgang Pieper und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Telgte, Klaus Resnischek.

Dienstag, 02.03.2021, 14:25 Uhr aktualisiert: 02.03.2021, 14:30 Uhr
Trafen sich zu einem Gedankenaustausch: (v.l.) Wolfgang Pieper, Annette Watermann-Krass und Klaus Resnischek.
Trafen sich zu einem Gedankenaustausch: (v.l.) Wolfgang Pieper, Annette Watermann-Krass und Klaus Resnischek. Foto: SPD

Die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass , Bürgermeister Wolfgang Pieper und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Telgte, Klaus Resnischek, trafen sich jetzt zum Austausch.

In Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sei die politisch grün geprägte Stadt Telgte schon seit längerer Zeit auf dem Vormarsch, heißt es in der Pressemitteilung der Abgeordneten. Bereits 2010 sei ein integriertes Klimaschutzkonzept entworfen worden, das langfristig Früchte trage. „In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen zahlt es sich aus, dass wir bereits vor elf Jahren mit wichtigen Maßnahmen begonnen haben“, wird der Bürgermeister im Pressetext zitiert. Dennoch müsse das Konzept jetzt wieder angepasst werden: „Das neue Ziel ist die Klimaneutralität der gesamten Stadt Telgte bis spätestens 2040.“

Wichtig für eine solche Bilanz sei vor allem die energetische Versorgung ohne fossile Brennstoffe, heißt es im Pressebericht weiter. Aktuell liege der Anteil an erneuerbaren Energien in Telgte bei rund 50 Prozent. Hier wolle die Verwaltung insbesondere einen Ausbau der Windenergienutzung voranbringen. Allerdings lähmten strenge Abstandsregelungen den Ausbau der Windenergie. Änderungen auf Landesebene würden angemahnt.

Weitere Themen waren der OGS-Ausbau, für den klare Rahmenbedingungen gefordert werden, und Corona. Alle drei Gesprächsteilnehmer sehen in der Corona-Zeit neben allen Problemen auch Chancen und eine Zeit des Aufbruchs.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7845809?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F
Nachrichten-Ticker