Warendorf
Korrekt, loyal und stets optimistisch

Donnerstag, 16.07.2009, 16:07 Uhr

Freckenhorst - Korrektheit, absolute Loyalität, unerschütterlicher Optimismus und dabei den Menschen, den Nächsten im Mittelpunkt. Mit diesen Tugenden ausgestattet kannten viele Bürger den Freckenhorster Heinrich Wichmann , der heute 75 Jahre alt wird.

Fest, seit dem Jahre 1955, in der CDU verankert und hier in vielen Gremien, vor allem 20 Jahre als Ratsmitglied in Freckenhorst und Warendorf , davon sieben Jahre als stellvertretender Bürgermeister und 13 Jahre als Vorsitzender des Bezirksausschusses Freckenhorst sowie von 1971 bis 1986 auch als Vorsitzender der CDU Freckenhorst aktiv , gründete er im Jahre 1994 die erste Ortsvereinigung der Senioren Union der CDU im Kreis Warendorf.

Zehn Jahre war er der erste Kreisvorsitzende dieser Vereinigung, ehe er im Jahre 2004, mittlerweile gab es mehr als 900 Mitglieder, diese Aufgabe an den jüngeren ehemaligen Bürgermeister der Stadt Drensteinfurt, Werner Wiewel , übergab.

Heinrich Wichmann wurde für seinen beispielhaften Einsatz zum Ehrenvorsitzenden der Senioren Union im Kreis Warendorf ernannt und außerdem für seine außerordentlichen Verdienste über den Kreis Warendorf hinaus mit der Konrad-Adenauer-Medaille der Deutschen Senioren Union ausgezeichnet.

Er prägt auch heute noch die Aktivitäten und inhaltliche Ausrichtung der Senioren Union entscheidend mit. Als Mitglied des Bezirksvorstandes Münsterland und des Landesvorstandes NRW hat er die Funktion des Beauftragten des Landesvorstandes für Schulung und Weiterbildung inne und schult in Seminaren, auch in den neuen Bundesländern, Führungskräfte der Senioren Union für die tägliche ehrenamtliche Arbeit.

Der Kreisvorsitzende Werner Wiewel, der Bezirksvorsitzende Reinhold Uhlenbrock und der Landesvorsitzende der Senioren Union, Leonhard Kuckart würdigen voller Respekt und Anerkennung die großen Verdienste, die sich Heinrich Wichmann in seinen vielen Ehrenämtern, und hier vor allem auch in der Formulierung und Durchsetzung der Ziele der Senioren Union der CDU, erworben hat.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/513464?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F706512%2F706636%2F
Uniklinikum schließt Schlafmedizin
Aus für Spezialklinik: Uniklinikum schließt Schlafmedizin
Nachrichten-Ticker