Warendorf
Ghana zu Gast bei Freunden

Sonntag, 04.10.2009, 21:10 Uhr

Warendorf - Westafrikanisches Flair nach Warendorf zu tragen - das war das Motto eines Afrika-Abends beim CVJM, den Leonore Berger in den Räumen des Vereins an der Freckenhorster Straße organisiert hatte.

Anlass war ein Besuch von Daniel Ofosu, Regionalsekretär des YMCA in Ost-Ghana, der im Rahmen der Kooperation des YMCA Ghana mit dem CVJM Westbund, zu dem Warendorf gehört, drei Monate in Deutschland verbringt.

Gemeinsam mit dem Bundessekretär für internationale Beziehungen, Eckard Geisler , berichtete er äußerst humorvoll über kulturelle Missverständnisse, von den Erfahrungen einer Reisegruppe, die am Anfang des Jahres einige Zeit in Ghana verbracht hat und natürlich auch von der Entwicklung der laufenden Projekte vor Ort.

Der CVJM, der sehr viel Wert auf weltweite Zusammenarbeit zwischen den Kulturen legt, unterhält in Ghana verschiedene Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten bis zu Ausbildungszentren, in denen die Jugendlichen in einem dualen - westeuropäischen - System Berufe wie Elektriker, Maurer und Koch erlernen. In Zukunft soll vor allem der IT-Bereich ausgebaut und gefördert werden, um auch den Ghanaern einen Zutritt zu diesem Wachstumsmarkt zu ermöglichen. „In einem Land, das so arm ist wie Ghana, kann es nicht allein darum gehen Glauben zu vermitteln, sondern Lebensperspektiven“, so Geisler.

Finanziert werden die Projekte durch ehrenamtliche Aktivitäten des CVJM in Deutschland, etwa Sponsorenläufe oder Weihnachtsbasare, und durch Spenden. Alles unter dem Leitsatz: „Dient einander mit der Gabe, die ihr empfangen habt.“

So war auch der Afrika-Abend in Sacheninterkulturelle Verständigung ein Erfolg: Zu afrikanischen Rhythmen gab es ghanaische Schokolade und andere westafrikanische Spezialitäten als Grundlage für viele Gespräche und Diskussionen, die entweder an die gemeinsam in Ghana verbrachte Zeit erinnerten oder schon neue Projektperspektiven entwickelten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/549512?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F706512%2F706542%2F
Nachrichten-Ticker