Warendorf
Eingefrorene Momente

Donnerstag, 25.02.2010, 11:02 Uhr

Warendorf - Es ist ein Widerspruch in sich und doch gibt es vielfältige Lösungen. „Wie kann Bewegung fotografisch festgehalten werden?“, fragt Claudia Ossege-Fischer bei der Ausstellungseröffnung „Bewegung“ in der Volkshochschule Warendorf.

In den 43 Bildern geben Edith Bauseler, Carsten Blüthner , Ulrike Dege-Conrad, Cornelia Kalkhoff, Heike Kalthoff, Michael Kickum, Günter Leffler, Sabine Lesaar, Wolfgang Menzel, Ewald Venherm und Ralf Vornholt ganz individuelle Antworten. Da fliegt ein Skateboarder durch die Luft, malt ein Feuerwerk leuchtende Blüten in den nachtschwarzen Himmel, dreht sich ein buntes Karussell, tanzt eine Flöte zu Noten, schwimmt blaues Eis im Wasser und wirbeln galoppierende Pferdehufe Sand auf.

„Wir haben uns darauf geeinigt, dass es die fünfte Ausstellung ist“, verriet Fank Büning (VHS) schmunzelnd. „Es sind wieder beeindruckende Ergebnisse.“

„Es gibt verschiedene Arbeitsweisen“, erklärte Ossege-Fischer. Mit einer kurzen Belichtungszeit wird das Motiv scharf eingefroren. Eine lange Belichtungszeit hält Bewegungsabläufe fest. Ein statisches Motiv kann fokussiert und während der Aufnahme das Zoomobjektiv verstellt werden oder die Kamera mitgezogen werden, so dass das Motiv scharf und der Hintergrund verwischt.

Ein Jahr lang beschäftigten sich die Hobbyfotografen mit dem Thema, zogen jeder für sich los, um Naturgewalten, Menschen, Technik, Sport oder Musik abzulichten. So erzählte Edith Bauseler, die seit einem Jahr beim Fotoforum mitmacht: „Der Reiz an der Fotografie ist die Möglichkeit Schönes festzuhalten und eine eigene Perspektive einnehmen zu können. Nach dem Motto „learning by doing“, bin ich ganz spontan und probiere vieles aus. Ich fotografiere eigentlich alles, was mir vor die Linse kommt.“

Beeindruckt von der Bandbreite der Werke zeigten sich die 30 Gäste, darunter Heinz Kalab, Bernd Elvering und Adolf Haves von der münsteraner Fotogruppe 80, die sich fachkundig mit den Werken und Künstlern auseinandersetzten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/293353?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F706341%2F706478%2F
Nachrichten-Ticker