Warendorf
Quaterie, Käsekuchen und Neues aus Kanada

Dienstag, 09.03.2010, 07:03 Uhr

Neuwarendorf - Mit dem beginnenden Frühling werden für die 75 Mitglieder des Ortslandfrauenverbandes Neuwarendorf & Westbezirk die Gärten und Felder rund um ihre Häuser wieder Stätten ihrer Hauptbeschäftigung sein. Da lag es für das Führungsteam um Maria Ahlbrand nahe, zuvor noch zu einem geselligen Nachmittag in das Pfarrheim von St. Marien einzuladen. „Quaterie, Käsekuchen und Neuigkeiten“ waren angesagt.

Nach einer guten Stunde hatten die 36 anwesenden Frauen genug „gequatert“, den Käsekuchen verzehrt und sogar von den übrigen Torten gekostet. Deshalb ließen sie noch einen Mann zu Worte kommen, der ihnen Neuigkeiten aus dem fernen Kanada erzählte. Der 25-jährige Agrarbetriebswirt und Nachbar Mathias Afhüppe hatte sich für die Zeit vom 20. August bis 6. November vorigen Jahres bei einem Landwirt in der kanadischen Provinz Alberta als Erntehelfer und als Studierender der dortigen Landwirtschaft verdingt.

Sehr lebendig und anschaulich mit Fotos schilderte Afhüppe von neuen Größenordnungen. So verfügt der besuchte über eine Getreideanbaufläche von 600 Hektar für Sommergerste, Sommerweizen, Sommerraps und Erbsen. 2009 hatte der Bauer auf 500 Hektar Raps eingesät, und die Restfläche für Erbsenanbau genutzt. Der Erntemenge entsprechend sind auch die Silos angelegt, aus denen 80 Prozent des Korns für den Export vorgesehen sind. Verwunderlich ist deshalb auch nicht, dass die Ausmaße der Ackermaschinen von unseren nach oben abweichen.

Mathias Afhüppe war noch bei seinem Vortrag von dem „Ausflug“, der mit wenigen Jagdgängen auf Hochwild und dem Besuch der Rocky Mountains verbunden war, hell begeistert. Neben einem Taschengeld bestand sein Lohn in freiem Wohnen, freier Verpflegung und einem für ihn kostenlosen Flug.

Tauschen mit seiner jetzigen Beschäftigung auf dem elterlichen Hof will er trotzdem nicht. Hier sei die Arbeit vielseitiger und das Umfeld nicht so einsam.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/289754?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F706341%2F706456%2F
Nachrichten-Ticker