Warendorf
Gezwitscher im Schatten

Samstag, 21.08.2010, 09:08 Uhr

Freckenhorst - Vogelzwitschern im Schatten alter Bäume - die Bänke vor den Volieren im Garten des Dechaneihofes sind selten leer. „Das ist ein wunderbarer Anlaufpunkt, direkt hier am Haus“, weiß Heimleiterin Monika Abeling .

Ihr Dank gilt dem Vogelverein in Freckenhorst. Denn der hatte vor zwölf Jahren die Idee, eine Voliere am Altenzentrum zu errichten. „Am 22. August 1998 wurde sie offiziell dem Dechaneihof übergeben“, blickt Vorsitzender Jürgen Schütt in die Vereinsgeschichte. Das Problem: Im Laufe der vergangenen Jahre nagte der Zahn der Zeit kräftig an den Holzbalken. Am Ende waren sie so morsch, dass nur noch der Abriss blieb (die WN berichteten).

Erneut waren die rund 20 Vogelliebhaber und -züchter gefragt. Auf der Suche nach Sponsoren stieß Schütt bei der Sparkasse Münsterland auf offenen Ohren. Andreas Wienkier von der Filiale Freckenhorst sicherte ihm zu: „Wir übernehmen die Kosten für die Erneuerung.“

So beauftragte der Vogelverein die Firma Bollmer Volierebau aus Sendenhorst, und schon nach einer Woche erstrahlte die Voliere im Garten in neuem Glanz. In dem drei mal fünf Meter großen Anbau, der in der Mitte geteilt ist, finden nun rund 20 Kanarienvögel, Zabrafinken und Ziertauben sowie 20 Wellen- und Nymphensittiche Platz. „Im monatlichen Wechsel betreuen die Vereinsmitglieder die Voliere“, schilderte Schütt bei der Übergabe am Freitagmorgen. „Am Wochenende versorgt der Hausmeister des Altenzentrums die Tiere.“

Nicht nur am Dechaneihof haben sich die Vogelfreunde engagiert: Wer Interesse an der Vereinsarbeit hat, ist an jedem ersten Freitag im Monat um 20 Uhr im Bürgerhaus willkommen.

Schon jetzt laden die Vogelfreunde zu ihrer traditionellen Ausstellung ein, die wieder anlässlich des Freckenhorster Herbstes in der Gärtnerei Murrenhoff stattfindet. Außerdem sind die Vogelfreunde auch in diesem Jahr mit einem Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/283242?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F706341%2F706377%2F
Nachrichten-Ticker