Warendorf
Spargel, Käse und Traktoren

Montag, 09.05.2011, 06:05 Uhr

Warendorf - Dank der warmen Witterung gibt es bereits seit ein paar Wochen hat das weiße Königsgemüse. Am Wochenende hielt der edle Spargel auch in der Warendorfer Innenstadt Einzug. Unter dem Motto „Natürlich Warendorf“ veranstaltete die Warendorfer Kaufmannschaft den Spargel- und Käsemarkt.

Frische Köstlichkeiten aus der Region hatten Johanna und Claudia Rohlmann den Besuchern zu bieten. Neben weißem und grünem Spargel, gab es Erdbeeren, Eier und Tomaten aus der Region - und das alles in „Bio“. Nur die zum Spargel passenden Kartoffeln kamen aus Griechenland. „Die gibt es hier zu dieser Jahreszeit leider noch nicht frisch“, kommentiert Johanna Rohlmann augenzwinkernd.

Alles aus der Toskana hat Dirk Scheuner in seinem Angebot. Neben Klassikern wie Landkäse und Pecorino, hat er auch Grappa-, Barolo- und Trüffelkäse im Angebot. Auch etwas Süßes gibt es als Alternative zum herzhaften Käse : Mandelkonfekt in verschiedenen Geschmacksrichtungen. „Die nur aus einer Mandelmasse gefertigten Leckereien schmecken zum Kaffee am Nachmittag besonders gut“, weiß Scheuner.

Zahlreiche Käsesorten hat auch „Die Tirolerin“ im Angebot. Zum Wiederholten Male ist Rita Westhoff mit ihrem Stand, der sonst auf dem Münsteraner Wochenmarkt zu finden ist, beim Warendorfer Spargel- und Käsemarkt dabei.

Hatten am Morgen noch die Liveband „The Cubes“ aus Freckenhorst das Bild auf dem Marktplatz bestimmt, so wechselte die Szenerie am Nachmittag zu historischen Landmaschinen. In der gesamten Innenstadt gab es Handwerk und historisches landwirtschaftliches Gerät zu bestaunen. Neben einem historischen Dreschkasten, gab es auch wunderschön gepflegte alte Wohnanhänger und einen Seiler auf dem Marktplatz.

Ergänzt wurde das Angebot für die kleinen Besucher durch einen Streichelzoo auf dem Heumarkt und ein Bungee-Trampolin auf dem Marktplatz.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/240285?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F703995%2F706287%2F
Nachrichten-Ticker