Eine Stelle des Gedenkens
Eine Stelle des Gedenkens

Dienstag, 08.11.2011, 01:11 Uhr

Warendorf - „Es ist wichtig, öffentlich Zeichen zu setzen und ziviles Engagement zu zeigen“, sagt der Historiker Matthias M. Ester vor dem Hintergrund, dass nun in Freckenhorst Stolpersteine für die Familie von Bernhard Michel verlegt werden. Bernhard Michel hat zusammen mit seiner Frau Hilde, geborene Rosenberg, und seiner Tochter Liesel an der Hoetmarer Straße gewohnt, nachdem die Familie die Deportation in das Ghetto Theresienstadt überlebt hatte.

Bisher gab es in Freckenhorst keine Stelle des Gedenkens oder der Erinnerung an die Shoah. Das wird sich jetzt ändern. „Es hat einen Anstoß gebraucht“, sagt Wilma Richter , Vorsitzende des Heimatvereins. Den gab der inzwischen verstorbene Tönne Brüggemann und das Projekt wurde zum Selbstläufer. Mathilde Laubrock, Erika Röhrs und Erika Brüggemann besuchten zusammen mit Liesel Michel-Binzer das Mariengymnasium in Warendorf und erklärten sich spontan bereit, die Finanzierung der Steine zu übernehmen. Nach einigen Terminschwierigkeiten steht nun fest, dass die Stolpersteine am 18. November um 15 Uhr mit Liesel Michel-Binzer und ihrer Tochter Gabriela Laufmann in Augenschein genommen werden. „Wir können an dem Tag leider die Straße nicht sperren, deswegen werden die Stolpersteine vorher von den Mitarbeitern des Bauhofs gelegt und wir werden mit Liesel Michel-Binzer einen Ortstermin machen“, erklärt Wilma Richter. Anschließend, ab 15.30 Uhr, wird im Bürgerhaus das Gedenkblatt zu den Steinen vorgestellt. „Mathilde Laubrock hat das Gedenkblatt als Klassenkameradin verfasst“, erläutert Annemarie Enninghorst vom Katholischen Bildungswerk. Es ist einDialog in dem Liesel Michel-Binzer Fragen gestellt werden, die diese aus der Sicht der Überlebenden beantwortet. „Mathilde Laubrock hat als Schülerin im Hause Michel zusammen mit Liesel die Hausaufgaben gemacht und immer noch persönlichen Kontakt zu ihr“, sagt Wilma Richter. Damit hat das Gedenkblatt eine ganz besondere, persönliche Note erhalten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/41514?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F703995%2F704022%2F
Nachrichten-Ticker