Familienzentrum: Alle Kindergärten im Internet präsent
Jetzt auch virtuell vernetzt

Freckenhorst -

Vier Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat das Ostbeverner Unternehmen 361gradmedien mit einem für das Familienzentrum Freckenhorst konzipierten Internet-Auftritt. Um für die Aktivitäten des Familienzentrums eine Plattform zu schaffen, wurde ein umfassendes Informationssystem entwickelt. Mit ihm sind aber auch drei Homepages für die zum Familienzentrum gehörenden Kindergärten freigeschaltet worden.

Freitag, 30.03.2012, 00:03 Uhr

Familienzentrum: Alle Kindergärten im Internet präsent : Jetzt auch virtuell vernetzt
Über den gelungenen Internet-Auftritt des Familienzentrums Freckenhorst und der Kindergärten freuen sich (v. l.): Elisabeth Volkmann (Kindergarten St. Magdalena), Renate Brune (Kindergarten St. Josef), Dorothee Wiedeler (Kindergarten Wichtelhöhle) sowie Rainer Brettner (361gradmedien). Foto: Brocker

Wer die niegelnagelneue Homepage des Kindergartens St. Josef im Internet aufruft, sieht erst einmal Rot. Ein sehr schönes Rot, Hintergrund für aktuelle Fotos und Informationen aus dem Kindergarten. (Fast) das Gleiche in Grün bekommt geboten, wer die Seite des Kindergartens Wichtelhöhle anklickt. Auf gelbem Hintergrund – und mit einem auf die Jahreszeiten Bezug nehmenden Hintergrundbild – präsentiert der Kindergarten St. Magdalena sein Konzept, spezielle Angebote oder Informationen über Stundenbuchungen und Beiträge.

Erklärtes Ziel der neuen Web-Seiten war, wie Elisabeth Volkmann, die den Kindergarten St. Magdalena gegenwärtig leitet, und Rainer Brettner , Mitarbeiter der Firma 361gradmedien, gestern anlässlich einer Pressekonferenz erläuterten, die Präsentation der Grundidee des Familienzentrums : die Verbesserung der Angebote für Kinder und die Unterstützung der Eltern durch eine übergreifende Zusammenarbeit der Tageseinrichtungen für Kinder vor Ort. So präsentierten sich die Einrichtungen nun auch in der Außendarstellung. Einerseits werde das Miteinander deutlich, andererseits bleibe die Eigenständigkeit der Kitas bewahrt.

In monatelanger Arbeit ist ein System entstanden, das die neu programmierten Internet-Seiten miteinander vernetzt, so dass Nachrichten zentral eingepflegt und auf einzelne Seiten verteilt werden können, wie Brettner sagt. Das erspare Zeit und sorge gleichzeitig dafür, dass die Aktualität der Seiten gewährleistet wird. Die blaugrundige Seite des Familienzentrums ist im Internet unter www.familienzentrum-freckenhorst.de zu finden. Der Kindergarten St. Josef unter www.kita-st-josef-freckenhorst.de, der Kindergarten St. Magdalena unter www.kita-st-magdalena-freckenhorst.de, der Kindergarten Wichtelhöhle unter www.kindergarten-wichtelhoehle.de.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/691566?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F703932%2F703934%2F
Preußen-Kapitän Schauerte im Interview: „Abstiegskampf ist fast zu wenig“
Julian Schauerte erwartet als Kapitän der Preußen eine Herkulesaufgabe in der Rückrunde.
Nachrichten-Ticker