Tollkühne HaBaKa
Die fliegende Narrenkappe

Warendorf -

Keine Langeweile in der karnevalsfreien Zeit lautet die Devise der HaBaKanesen. Also in die Hände gespuckt und auf geht es zum Red-Bull Flugtag am 28. Mai. Allerdings nicht ohne Fluggefährt – fliegende Untertassen, tanzende Trompeten und Waschmaschinen im Sturzflug – das kann ja jeder.

Dienstag, 06.03.2012, 12:03 Uhr

Tollkühne HaBaKa : Die fliegende Narrenkappe
Mit dieser Skizze bewirbt sich der HaBaKa um einen Startplatz beim Red-Bull- Flugtag. Foto: Geuer

Eine fliegende Karnevalskappe im XXL-Format soll die Jungs um Christian Baggeroer zum Sieg tragen. Doch bis es soweit ist, müssen die Karnevalisten erst einmal zwei Vorrunden überstehen. Die werden allerdings nicht in der Luft, sondern auf dem Papier und im Internet ausgetragen. Neben einer Skizze ihres Fluggerätes mussten die Mitglieder der HaBaKa noch ein Bewerbungsvideo einreichen. Denn im Kampf um die 40 begehrten Plätze des Wettbewerbs ist vor allem Kreativität gefragt – aber daran mangelt es den Karnevalisten nicht.

„Wir sind der größte, schönste, schlauste und stärkste Karnevalsverein“, geben sie sich im Video selbstbewusst. Darüber hinaus seien sie „todesmutig“ und würden überall herunterspringen und eine super Show liefern, versprechen die waghalsigen Warendorfer Piloten.

Unter Hunderten solcher Einsendungen werden vom Veranstalten die 80 kreativsten Videos ausgesucht. Diese müssen sich dann vom 19. bis 25. März der Flugtag-Webvoting-Show stellen. Hier entscheidet allein der Zuschauer über die 40 Fluglizenzen.

Der erste Flugtag fand 1997 statt. Beim letzten Flugtag in Hamburg 2004 wohnten 290 000 Fans dem Spektakel bei und feuerten die „Bruch-“ Piloten an. Sollten die Jungs der HaBaKa es also tatsächlich bis unter die Top 40 schaffen, erwartete sie eine tolle Kulisse. Sechs Meter hoch ist die Rampe, von der sich der „Traum vom Fliegen“ erfüllen soll. Das Rheinwasser im Zollhafen Mainz dient als Landebahn.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/675439?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F703932%2F703934%2F
Nachrichten-Ticker