Krüßingfest
Gelebte Tradition trifft Moderne

Freckenhorst -

Wir haben mit zwölf Glocken das größte Geläut Nordrhein-Westfalens. Der Kölner Dom hat eine Glocke weniger“, berichtete Michael Kraß stolz. Für das Katholische Bildungswerk führte er Jung und Alt am Sonntagnachmittag in das Gewölbe der Stiftskirche und erzählte zum Beispiel, wie zwei im Krieg verlorene Glocken auf dem Hamburger Glockenfriedhof wiedergefunden wurden und nach Freckenhorst zurückkehrten. Höhepunkt für seine Gäste war natürlich das Glockenläuten, bei dem so manch einer sichtlich ins Schwitzen kam.

Dienstag, 08.05.2012, 01:05 Uhr

Krüßingfest : Gelebte Tradition trifft Moderne
Foto: Ohlmeier

Neben Gewölbe und Stiftskirchenführungen konnten am Sonntag auch „Schätze aus 1000 Jahren“ in der Stiftskammer besichtigt werden. Für die jüngeren Gäste gab es im Schatten der Stiftskirche eine Malmöglichkeit. Wer nach den vielen Aktivitäten erschöpft war, konnte sich in der von kfd , evangelischer Frauenhilfe und Landfrauen betreuten Cafeteria im Pfarrheim bei heißem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen stärken. Auch frischer Spargel lockte die Gourmets. Bemerkenswert, was die Freckenhorster am gesamten Wochenende wieder gemeinsam auf die Beine gestellt hatten. Sie zeigten, dass Krüßing für sie wirklich ein Volksfest ist. Gelebte Tradition trifft Moderne – ein Weg, der der richtige zu sein scheint. Vor der Abschlussandacht wurden zahlreiche Kunstwerke auf dem Marktplatz verlost. Jeder Künstler, der auf dem nachmittäglichen Kunstmarkt ausgestellt hatte, hatte ein Werk anstelle einer Standgebühr gespendet. Darunter befand sich auch ein Freckenhorster Kreuz in Stein, geschaffen vom Telgter SteinmetzChristoph Düsterhues. Die Besitzer folgender Lose, die Glücksfee Doris Kaiser und Dechant Manfred Krampe zogen, werden gebeten, sich während der Öffnungszeiten der Bücherei St. Bonifatius am Stiftsmarkt einzufinden um ihre Preise abzuholen. Gewonnen haben die Losnummern 0558, 0061, 0266, 0861, 0267, 0035, 0513, 0929, 0849, 0095, 0763 sowie 0524. Alle übrigen Gewinner haben ihre Kunstwerke bereits am Sonntagabend in Empfang genommen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/731545?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F703932%2F739865%2F
Starker Anstieg der Mäusepopulation im Münsterland
Rötelmäuse wie diese übertragen das Hantavirus.
Nachrichten-Ticker