Mitgliederversammlung des Hegerings
Werbung in eigener Sache

Warendorf / Freckenhorst -

Ehrungen, Wahlen und aktuelle Themen standen bei der Mitgliederversammlung des Hegerings im Fokus.

Sonntag, 17.03.2013, 22:03 Uhr

Langjährige Mitglieder: Ulrich Floren (l.) und Gerd Suermann (r.) zeichneten Peter Geschermann, Heiner Ruthmann und Jürgen Kalisch für ihre Treue zum Hegering aus. Foto: Engbert

Mit einer Urkunde und einer Ehrennadel wurden am Freitag Heiner Ruthmann , Peter Geschermann, Jürgen Kalisch sowie – in Abwesenheit – Ludger Bücker, Karl Wiechmann und Hermann Meyer ausgezeichnet. Auf der Mitgliederversammlung des Hegerings Warendorf-Freckenhorst-Hoetmar im Saal der Gaststätte Huesmann wurden sie für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Hegering geehrt. Da Jürgen Kalisch, der dem Hegering seit 18 Jahren vorsteht, selbst zu den Jubilaren gehörte, nahm Kassierer Ulrich Floren die Auszeichnung vor.

Einstimmig wählten die Mitglieder im Anschluss Thomas Schulze Schleppinghoff zum neuen Obmann für Naturschutz. Im Jahresrückblick erinnerte Kalisch unter anderem an die Hubertusmesse und bat die Mitglieder, in großer Zahl an den Hegeringsmessen teilzunehmen. Eine größere Teilnehmerzahl aus den Reihen der Jäger wünschte sich der Vorsitzende auch bei den „Taubentagen“: „Das ist eine gute Werbung für uns“, betonte er, dass die Bekämpfung der Tauben in der Bevölkerung gut ankäme.

Einer Meinung, der sich auch Gerd Suermann vom Vorstand der Kreisjägerschaft anschloss: „Das sind wir der Landwirtschaft schuldig.“ Er berichtete aus der Arbeit der Kreisjägerschaft. Mehr als 100 Mal sei die „Rollende Waldschule“ im vergangenen Jahr im Einsatz gewesen, um Kinder an die Natur heranzuführen.

Zur Novellierung des Jagdgesetzes konnte er keine Neuigkeiten verkünden, rief die Jäger aber auf, Werbung für ihre Sache zu machen: „Sprechen sie die Kommunalpolitiker an“, empfahl er. Diese könnten ihre Eindrücke mit zu den Delegiertenversammlungen ihrer Partei nehmen.