Tonnen-Ticker
Die Abfall-App

Warendorf -

Im Pyjama am Frühstückstisch. Draußen rumpelt es. Reaktionszeit: zu lang. Die Lichter des Müllwagens sieht dieser Bürger nur noch von hinten. Das passiert ihm mit dem neuen „Tonnenticker“, der Abfall-App für Smartphones der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf (AWG) nie wieder. Ab sofort steht Bürgern dieser Erinnerungsservice für die Müllabfuhr zur Verfügung.

Dienstag, 23.07.2013, 08:07 Uhr

In enger Zusammenarbeit mit 18 Städten und Gemeinden der Kreise Warendorf und Gütersloh hat die AWG den „ Tonnenticker “ entwickelt. „Wir möchten verschiedene Informationskanäle bedienen und möglichst direkt Bürger ansprechen“, erläutert Michael Dierkes , Projektleiter bei AWG, wie die Idee des Tonnentickers geboren wurde.

„Der Abfallkalender in Papierform wird eben doch manchmal zu gut weggelegt“, weiß Wolfgang Döhring , Abfallberater in Warendorf, „wenn sich dann der Abfuhrrhythmus durch Feiertage verschiebt, steht schon mal die falsche Tonne oder auch gar keine an der Straße.“ Abhilfe schafft der Tonnenticker: Nach einigen Grundeinstellungen durch den Nutzer erinnert das Smartphone zuverlässig an das Herausstellen der richtigen Abfalltonne. Zudem ist eine Erinnerung per E-Mail auf den heimischen Computer möglich.

„Bei der Bestimmung des Hauptstandortes ist es wichtig, die ersten Ziffern der Postleitzahl einzugeben und die richtige aus der Liste auszuwählen“, erläutert Abfallberater Döhring.

Beim Straßennamen funktioniert es ebenso: Aus der Liste auswählen, keine Hausnummer angeben, speichern, fertig. „Wenn hier eine Hausnummer mit angegeben wird, findet die App den Standort leider nicht“, betont Döhring.

Im Tonnenticker finden die Warendorfer weitere Serviceangebote wie ein Verzeichnis aller Standorte von Glascontainern und Wertstoffboxen für Elektrokleingeräte sowie die Adressen des Wertstoffhofes mit Öffnungszeiten und Telefonnummern. Alle Adressen und Standorte sind als Liste oder ganz praktisch direkt per Kartenfunktion abrufbar. Für Fragen zur Abfall-App und zu allen anderen Themen rund um die Müllentsorgung finden sich im Tonnenticker auch die Kontaktdaten für die Abfallberatung in Warendorf. Und: Mit der kleinen Anwendung kann der Bürger im Pyjama beruhigt sein Frühstück genießen. Die Tonne hat er dank Ticker längst an die Straße gestellt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1802402?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F1792933%2F1880022%2F
Politik fordert Aufklärung: Bäder-Affäre schlägt hohe Wellen
Rund um die neuen Pannen in Münsters Bädern gibt es viel Aufkl
Nachrichten-Ticker