Schandfleck verschwindet
Blaues Haus wird abgebrochen

Freckenhorst -

Abgebrochen wird seit gestern das sogenannte „Blaue“ Haus an der Freckenhorster Straße, das vielen Freckenhorstern, vor allem den direkten Nachbarn, schon lange ein Dorn im Auge war.

Donnerstag, 11.08.2016, 06:08 Uhr

Bald Vergangenheit: Das sogenannte „Blaue Haus“ an der Warendorfer Straße in Freckenhorst wird abgerissen. Gestern haben die Arbeiten begonnen.
Bald Vergangenheit: Das sogenannte „Blaue Haus“ an der Warendorfer Straße in Freckenhorst wird abgerissen. Gestern haben die Arbeiten begonnen. Foto: Brocker

Dem Abbruch waren intensive Gespräche zwischen dem Hausbesitzer, der stellvertretenden Bürgermeisterin Doris Kaiser und Dr. Bernd Köster , Sachgebietsleiter Recht und Liegenschaften bei der Stadt Warendorf , vorausgegangen. Dabei, bilanzierte Doris Kaiser gestern im Gespräch mit den WN, sei eine gute Entscheidung herausgekommen. Der Hausbesitzer, der im rückwärtigen Bereich des Grundstücks vor einigen Jahren neu gebaut hatte, und Verwaltung hatten sich auf einen Kompromiss geeinigt.

Danach zahlt der Eigentümer 8000 Euro der Abbruchkosten, 23 000 Euro übernimmt die Stadt, die zudem einen Teil des Grundstücks erworben hat, um an dieser Stelle neben dem ästhetischen auch einen verkehrssicherheitstechnischen Missstand zu beheben und den gefährlich schmalen Bürgersteig zu verbreitern. Außerdem werde mit dem Abriss der Verkehrssicherheitspflicht Genüge getan, stellte Doris Kaiser zufrieden fest. Sie habe immer befürchtet, dass Teile des Gebäudes bei Sturm hätten durch die Gegend fliegen können oder dass das Gebäude eines Tages in sich zusammengefallen wäre. Dass es nun doch so lange dauerte, bis das Abbruchunternehmen Hagedorn anrücken konnte, hatte auch damit zu tun, dass der Erwerb der Fläche beim Katasteramt ins Grundbuch eingetragen werden musste. Für die Dauer der Abbrucharbeiten wird eine Fahrbahn der Warendorfer Straße zeitweise nicht befahrbar sein. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4219011?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F4852628%2F4852633%2F
Nachrichten-Ticker