Verein „vom Sockel gehauen“
Pro Bad appelliert an Ratsmitglieder

wARENDORF -

Der Vorstoß des Bürgermeisters für einen Ratsbürgerentscheid in Sachen Lehrschwimmbad kommt bei Verein für dessen Erhalt gar nicht gut an. Vorsitzender Dieter Mevert wird in einer Stellungnahme deutlich.

Montag, 13.03.2017, 22:03 Uhr

Gegenwind vom Verein „Pro Bad“ e.V“ in Freckenhorst : Bürgermeister Axel Linkes Idee eines Ratsbürgerentscheids über die Zukunft des maroden Lehrschwimmbads stößt dem Vorsitzenden Dieter Mevert sauer auf. Ihn hat die Ankündigung nach eigenen Angaben „vom Sockel gehauen“.

Er appelliert in einer ausführlichen Stellungnahme an alle Ratsmitglieder, die Entscheidung über die Zukunft des Freckenhorster Lehrschwimmbades nicht „aus der Hand zu geben“ und schreibt weiter: „Bis zur Presseveröffentlichung am Samstag ist der Vereinsvorstand davon ausgegangen, dass mit der Unterbreitung der erarbeitenden Unterlagen und einer damit verbundenen aussagekräftigen Vorlage, eine fundierte Ratsentscheidung über den Fortbestand des LSB getroffen werden kann.“

Dass es endlich eine Klärung über den seit Jahrzehnte andauernden durch Sanierungsstau „katastrophalen Zustand im Lehrschwimmbad“ gebe, sei fast ausschließlich auf die Initiative des Vereins zurückzuführen. Der Antrag auf Erstellung einer Bedarfsanalyse sei „ergebnisoffen und unter finanzieller Beteiligung des Vereins“ gestellt worden. Der Rat der Stadt sei dem so gefolgt. Ohne in eine Detailanalyse einzutreten, nehme die Verwaltung sie zum Anlass, in kürzester Zeit dem Rat die Schließung des Lehrschwimmbades zu empfehlen.

Überdies fühlt sich der Verein der Chance zur Darstellung weiterer Argumente beraubt, zumal man mit der Einwohnerversammlung am 28. April  „durchaus einverstanden“ gewesen sei. Dem Verein sei sehr daran gelegen, „die Bürgerschaft hinreichend zu informieren“ und er baue darauf, dass der Rat „der alleinige Souverän ist, eine sachgerechte Entscheidung über den Fortbestand des LSB zu treffen“. 

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4700632?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F4852624%2F4852625%2F
Nachrichten-Ticker