Schwerer Unfall in Neuwarendorf
Fahrer zwei Stunden lang eingeklemmt

Neuwarendorf -

Erst mit Hilfe eines Krans konnte ein Lkw-Fahrer, der am Freitagmorgen gegen 10.39 Uhr in Neuwarendorf verunglückt und in der Fahrerkabine seines Fahrzeugs eingeklemmt war, geborgen werden. Eine Herausforderung für die Rettungskräfte.

Freitag, 12.07.2019, 14:34 Uhr aktualisiert: 12.07.2019, 15:58 Uhr
In den Graben und anschließend gegen einen Baum gerutscht war dieser Sandkipper. Der Fahrer wurde eingeklemmt.
In den Graben und anschließend gegen einen Baum gerutscht war dieser Sandkipper. Der Fahrer wurde eingeklemmt. Foto: Joke Brocker

Gut zwei Stunden dauerte am Freitagvormittag die Rettung eines 27-jährigen Lkw-Fahrers aus Sassenberg. Dieser war gegen 10.39 Uhr beim Überholen eines Radfahrers auf einem Wirtschaftsweg zwischen K 3 und der Siedlung Walgernheide mit seinem mit Sand beladenen Fahrzeug nach links von der Fahrbahn abgekommen, in einen Graben gerutscht und schließlich gegen einen Baum geprallt.

Um den in der Fahrerkabine eingeklemmten Mann, der glücklicherweise ansprechbar und stabil war und während der Rettungsmaßnahmen am Unfallort notärztlich versorgt wurde, möglichst schonend zu befreien, waren Teile der Feuerwehrlöschzüge 1 und 2 Warendorf sowie der Löschzug Einen im Einsatz. Weil die Menschenrettung für die Rettungskräfte im Vordergrund stand, wurde ein Spezialkran aus Ahlen angefordert, der den Unfallort nur über die Waterstroate anfahren konnte und mit dessen Hilfe der Lkw zunächst gesichert wurde. Dann erst konnte der Schwerverletzte geborgen und per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Anschließend wurde der Lkw aus dem Graben gezogen. Der in Richtung Walgernheide, Ahlbrand und Trauerwaldoase führende Wirtschaftsweg war wegen des Unfalls mehrere Stunden gesperrt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6772713?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F
Symptomatisch für viele Gemeinden
Hintergrund: Pfarrer verlässt Heilig Kreuz: Symptomatisch für viele Gemeinden
Nachrichten-Ticker