Neuer Gebäudekomplex mit neun Wohnungen
Abrissbirne über Bäckerei

Warendorf -

Die Abrissbirne kreist zurzeit über der ehemaligen Bäckerei Stanlein an der Münsterstraße. Auf dem dann freien Grundstück entsteht ein Gebäudekomplex mit neun Wohnungen.

Samstag, 17.10.2020, 04:30 Uhr aktualisiert: 18.10.2020, 10:00 Uhr
Die Abrissbirne kreist zurzeit über der ehemaligen Bäckerei Stanlein an der Münsterstraße. Die Produktions- und Lagerhalle im rückwärtigen Bereich wird ebenfalls abgerissen. Auf dem dann freien Grundstück entsteht ein Gebäudekomplex mit neun Wohneinheiten.
Die Abrissbirne kreist zurzeit über der ehemaligen Bäckerei Stanlein an der Münsterstraße. Die Produktions- und Lagerhalle im rückwärtigen Bereich wird ebenfalls abgerissen. Auf dem dann freien Grundstück entsteht ein Gebäudekomplex mit neun Wohneinheiten. Foto: Edler

Die Abrissbirne kreist zurzeit über der ehemaligen Bäckerei Stanlein an der Münsterstraße. Die Produktions- und Lagerhalle im rückwärtigen Bereich wird ebenfalls abgerissen. Auf dem dann freien Grundstück entsteht ein Gebäudekomplex mit neun Wohneinheiten. „Wir haben die Baugenehmigung dafür erteilt“, sagte Baudirektor Peter Pesch auf Anfrage unserer Zeitung.

Bereits vor drei Jahren hatte sich der Planungsausschuss mit einer Bauvoranfrage des Eigentümers beschäftigt. Damals ging es noch um eine Nachverdichtung im rückwärtigen Bereich. Diese wurde jedoch kritisch gesehen. Einerseits von der Stadt: So ein Projekt dürfe nicht isoliert vom Umfeld zwischen Münsterstraße, Barentiner Straße und Blumenstraße gesehene werden. „Eine geordnete städtebauliche Entwicklung muss gewährleistet sein“, argumentierte damals das Bauamt. Massive Kritik gegen eine Nachverdichtung und damit Änderung des Bebauungsplanes hatten die westlich des Bauvorhabens Stanlein ansässigen Nachbarn geäußert. Pesch: „Der Bauherr hat jetzt ein Konzept vorgelegt, das eine

 

 

 

 

Planung im Rahmen des rechtskräftigen Bebauungsplanes ermöglicht. Keine Nachverdichtung, sondern Ausnutzung des bestehenden Baurechtes.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7635291?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F35766%2F
Nachrichten-Ticker