Di., 16.04.2019

Kreis Steinfurt lädt ein Eiersuche, Hüpfburg und Theater

Auch in diesem Jahr gibt es für die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher auf dem Gravenhorster Osterfest in Hörstel wieder einiges zu entdecken.

Kreis Steinfurt - Zum dritten Mal veranstaltet der Kreis Steinfurt am Ostermontag (22. April) das Gravenhorster Osterfest. Von 11 bis 17 Uhr ist für kleine und große Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm rund um das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstraße 10, in Hörstel aufgestellt worden.

Di., 16.04.2019

160 Jahre Kolpingwerk: Anja Karliczek feiert mit Ministerin spricht Mut zu

Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Susanne Deusch, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Uwe Slüter (Geschäftsführer des Kolpingwerkes), Harold Ries (Diözesanvorsitzender) und Sonja Wilmer-Kausch (Verbandsreferentin im Kolpingwerk) waren zu Gast in Saerbeck.

Kreis Steinfurt - Der Diözesanverband hatte anlässlich des 160-jährigen Bestehens des Kolpingwerkes im Bistum Münster die aus Brochterbeck stammende Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, nach Saerbeck eingeladen.


Mo., 15.04.2019

Tipps zum richtigen Verhalten in der Natur Hochsaison für junge Wildtiere

Scheinbar verwaiste Rehkitze sind meistens gar nicht so hilflos, wie es vielleicht den Anschein hat.

Kreis Steinfurt - Wildtiere sind jetzt besonders schutzbedürftig. Deswegen weisen die Naturschutzbehörde, die Kreisjägerschaft und die Jagdbehörde auf wichtige Verhaltensregeln hin.


Mo., 15.04.2019

Veranstaltungen der Biologischen Station Endspurt im Hotspot 22

Um die biologische Vielfalt geht es bei den Exkursionen im Hotspot 22.

Kreis Steinfurt - Zum Abschluss des Projektes „Wege zur Vielfalt – Lebensadern auf Sand“ finden noch einige Veranstaltungen der Biologischen Station Kreis Steinfurt statt.


Mi., 28.11.2018

Projekt „Ökoprofit“ geht in die zehnte Runde „Erfolg liegt auf der Hand“

Auftakt der zehnten Runde des Projekts „Ökoprofit Kreis Steinfurt 2018/19“ im Bagno-Restaurant in Burgsteinfurt. Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer (vorne, 2. von links) und Landrat Dr. Klaus Effing (3. von links) begrüßten die Teilnehmer.

Kreis Steinfurt - 115 Unternehmen im Kreis Steinfurt haben sich bislang an dem Projekt „Ökoprofit“ beteiligt. Jetzt startet die zehnte Auflage. Weitere zwölf Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben sich angemeldet. Von Erhard Kurlemann


Di., 27.11.2018

Schulausschuss des Kreises Fallzahlen bleiben seit Jahren konstant

Kreis Steinfurt - Die Regionale Schulberatungsstelle (RSB) hat im Schulausschuss ihren Jahresbericht vorgelegt. Leiter Paul Mangel erläuterte einige Eckdaten. Von Erhard Kurlemann


Di., 27.11.2018

Gravenhorster Adventskranz Geschenke der besonderen Art

Kreis Steinfurt - Vier Adventssonntage gibt es – vier Teile hat die Reihe „Gravenhorster Adventskranz“, die jetzt zum zweiten Mal angeboten wird. Jeweils sonntags gibt es im DA Kunstkloster Gravenhorst interessante Dinge zu erleben.


Sa., 24.11.2018

Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen Klimaschutz braucht schnelle Entscheidungen

Referent Dr. Thomas Krämerkämper.

Kreis Stenfurt - Klimaschutz und viele andere Themen haben die Kreisversammlung der Grünen in Emsdetten geprägt. Der Kreis sei insgesamt auf einem guten (Umwelt-)Weg, allerdings gebe es immer mal wieder „Knüppel“ von Bund oder Land, die zu bewältigen seien.


Do., 22.11.2018

Fotokalender des Kreises Steinfurt Bilder zeigen Ausschnitt aus der Vielfalt

Unter dem Motto „Bäume und Alleen im Kreis Steinfurt“ haben sich in diesem Jahr 169 begeisterte Fotografen an dem Fotowettbewerb beteiligt.; vorne, (3. von links) Referent Dr. Klaus Offenberg.

Kreis Steinfurt - 670 Bilder sind eingereicht worden zum Thema „Bäume und Alleen im Kreis Steinfurt“ – die Jury hatte viel zu tun. Jetzt ist der Kalender fertig - und weitere ausgewählte Bilder gibt es in einer Ausstellung im Foyer des Kreishauses zu sehen. Von Erhard Kurlemann


Do., 08.11.2018

Wohnen im Kreis Steinfurt „Einfamilienhaus hat ausgedient“

Moderatorin Elke Frauns mit den Professoren Jan Polivka (r.) und Oliver Hall (M.) im Grevener Ballenlager.

Kreis Steinfurt - Sehr gut besucht war ein Symposium zum Thema „Bezahlbares und gutes Wohnen im Kreis Steinfurt“ in Greven. Die Teilnehmer waren schon überrascht - zukünftig sollen Einfamilienhäuser eine eher untergeordnete Rolle spielen. Von Günter Benning


Sa., 12.05.2018

„Bildung für unser Klima“ Regionaler Klimagipfel mit Sven Plöger

Sven Plöger

Kreis Steinfurt - „Bildung für unser Klima“: Beim fünften regionalen Klimagipfel in der Hochschule Osnabrück geht es am Mittwoch, 16. Mai, um das Thema Klimaschutzbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Als Mitausrichter freut sich der Kreis Steinfurt über einen prominenten Gast.


1 - 11 von 11 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.