Lehrermangel
Weiterhin große Lücken im Lehrerzimmer

Düsseldorf/Münster -

An vielen Schulen in NRW bleiben auch im jetzt angelaufenen zweiten Halbjahr etliche Lehrerstellen unbesetzt. Von landesweit 2858 offenen Stellen seit Jahresbeginn konnten bis zum 15. Februar nur 1074 besetzt werden, teilte das Schulministerium mit. Das entspricht einer Quote von 37,6 Prozent. Diese Situation spiegelt sich ähnlich im Regierungsbezirk Münster: Von den 417 freien Lehrerstellen wurden 173 und damit 41,5 Prozent inzwischen besetzt.

Donnerstag, 22.02.2018, 18:48 Uhr
Kaum Sorgen haben die Gymnasien, die für 68 der 75 Stellen (90,7 Prozent) Lehrkräfte gefunden haben. Die Grundschulen dagegen konnten nicht einmal ein Viertel ihrer Stellen besetzen.
Kaum Sorgen haben die Gymnasien, die für 68 der 75 Stellen (90,7 Prozent) Lehrkräfte gefunden haben. Die Grundschulen dagegen konnten nicht einmal ein Viertel ihrer Stellen besetzen. Foto: colourbox

Dramatisch bleibt die Lage an den Grundschulen, wo nur für 30 von 130 offenen Stellen (23 Prozent) eine Lehrkraft eingestellt werden konnte. Probleme haben ebenso die Förderschulen, nur sieben von 34 offenen Stellen wurden nach Angaben der Bezirksregierung besetzt. Auch für Haupt- und Realschulen ist die Personalsuche schwierig.

Demgegenüber konnten die Gesamtschulen mit einer Quote von 44,8 Prozent fast jede zweite der 67 offenen Stellen besetzen, an Sekundarschulen blieben acht von 14 Stellen unbesetzt. Kaum Sorgen haben die Gymnasien, die für 68 der 75 Stellen (90,7 Prozent) Lehrkräfte gefunden haben. Landesweit wurden an Gymnasien 282 von 343 offenen Stellen besetzt. Weil der Arbeitsmarkt für Lehrkräfte leer gefegt ist, wirbt Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) weiterhin um Seiteneinsteiger. Ebenso garantiert sie Absolventen für die Sekundarstufe I eine Übernahme, wenn sie zuvor zwei Jahre in Grundschulen ar­beiten. Außerdem wirbt die Ministerin bei Unternehmen. Die sollen künftig Fachkräfte zum Un­terrichten abordnen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5544439?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F3814583%2F
Vor Kellerduell: So will Coach Hübscher den SCP auf Erfolgskurs bringen
Fußball: 3. Liga: Vor Kellerduell: So will Coach Hübscher den SCP auf Erfolgskurs bringen
Nachrichten-Ticker