Stadt richtet Hol- und Bringzonen für Grundschulen ein
Parkplatz für Elterntaxis

Burgsteinfurt -

Die Schilder stehen schon seit den Osterferien. Bis sie allerdings ihren Zweck erfüllen können, wird es noch unbestimmte Zeit dauern. Schließlich müssen die Erst- bis Viertklässler dafür wieder zur Schule gehen dürfen.

Mittwoch, 29.04.2020, 17:36 Uhr aktualisiert: 30.04.2020, 17:22 Uhr
Aldi-Regionalverkaufsleiter Reinhard Valtwies, Bismarck-Schulleiterin Claudia Bock, Annika Elkmann vom Schulverbund Graf-Ludwig-Schule, Klimaschutzmanager Simon Möser und Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer stellten jetzt die Hol- und Bringzonen vor.
Aldi-Regionalverkaufsleiter Reinhard Valtwies, Bismarck-Schulleiterin Claudia Bock, Annika Elkmann vom Schulverbund Graf-Ludwig-Schule, Klimaschutzmanager Simon Möser und Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer stellten jetzt die Hol- und Bringzonen vor. Foto: Axel Roll

 

Die weißen Recht­ecke zeigen das bekannte gelb-grüne Haltestellenzeichen – nur sollen dort keine Schulbusse stoppen, sondern die umstrittenen Elterntaxis, die im normalen Alltag vor den Schulen immer wieder für Chaos sorgen. Hol- und Bringzonen heißen die ausgewiesenen Parkplätze, die an vier Stellen in Burgsteinfurt eingerichtet wurden. „Sie sollen die verkehrliche Situation vor den Schulen entzerren und damit zu mehr Sicherheit beitragen“, nennt Klimaschutzmanager Simon Möser Sinn und Zweck der Einrichtungen.

Darum sind die Parkflächen auch nicht direkt an den Schulen, sondern im Abstand von 200 bis 300 Metern ausgewiesen worden. So können die Eltern ihren Nachwuchs in aller Ruhe aus- und wieder einladen. Und der bewegt sich dann für einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft, kann Klassenkameraden treffen und lernt ganz nebenbei das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

„Die Standorte sind so gewählt, dass alle drei Grundschulstandorte in Burgsteinfurt davon etwas haben“, erläuterte Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer. So finden sich die Hol- und Bringzonen an der Bismarckstraße, Haltebucht alte Post, auf dem Aldi-Parkplatz, an der Ecke Eichendorffstraße/Sachsenweg und auf dem Parkplatz am Tiggelsee an der Bohlenstiege.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7390161?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F3814583%2F
Nachrichten-Ticker