Di., 04.12.2018

Weihnachtsmärkte in Münster Parkservice für Besucher

Eine holländische Familie nutzte am Wochenende das Shuttleangebot in die Innenstadt und ließ sich zuvor von einer der Servicedamen ausführlich beraten.

Münster - Stressfrei zum Weihnachtsmarkt: Da, wo in der Woche nur Uni-Angestellte und Studenten parken, gibt es an den vier Adventssamstagen sowie am Samstag nach Weihnachten (29. Dezember) die Chance, sich ohne Parkplatzsuche per Shuttle in die Innenstadt fahren zu lassen. Von Maria Conlan

Weihnachtsmärkte in der Region

Do., 13.12.2018

Pastor Olaf Maeder über Kommerz und volle Kirchen in der Weihnachtszeit „Eher tragisch als ärgerlich“

Pfarrer Olaf Maeder hetzt in diesen Tagen von Termin zu Termin. Dennoch freut er sich, wie er im WN-Gespräch betont, auf Weihnachten. Zum Fest dazu gehört für ihn auf jeden Fall ein Tannenbaum – auch wenn er nicht in der Bibel vorkommt.

Westerkappeln - Pfarrer Olaf Maeder hat in diesen Tagen keine ruhige Minute. Wie seine Kollegin Angelika Oberbeckmann hetzt auch er in der Adventszeit von Termin zu Termin. Im Gespräch mit WN-Redakteurin Katja Niemeyer spricht der Pastor über Kommerz, volle Kirchen und die Weihnachtsgeschichte. Und dann verrät er noch ein paar Tipps, wie das Fest möglichst harmonisch verlaufen kann.


Do., 13.12.2018

Adventsaktionen im Matthias-Claudius-Haus Süßes und singende Gäste

Angehende Konfirmandinnen tauchen ein in den Alltag einer Senioreneinrichtung und bringen sich an vielerlei Stellen ein.

Reckenfeld - In der Adventszeit ist so einiges los im Matthias-Claudius-Haus. Traditionell tauchen Gemeindeschüler und Katechumenen ein in den Alltag einer Senioreneinrichtung und stellen fest, dass es hier um weitaus mehr geht, als nur ein Dach über dem Kopf zu haben.


Di., 11.12.2018

Ahlener Advent „Fränz – Swing meets Pop“

François Meisch aus Ahlens Partnerstadt Differdingen präsentiert heute auf dem Weihnachtsmarkt sein Soloprogramm „Fränz – Swing meets Pop“.

Ahlen - François Meisch spielt bei der Differdinger Stadtmusik. Aber er kann auch ohne großes Orchester.


Do., 13.12.2018

Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg Friedenslicht kommt am 3. Advent

Havixbeck - Das Friedenslicht aus Bethlehem wird auch in Havixbeck erwartet. Am dritten Adventssonntag wird es eingetroffen sein.


Do., 13.12.2018

Weihnachtskonzert des St.-Antonius-Gymnasiums Stimmungsvolle Klänge

Viele verschiedene Gruppen, wie das Schulorchester, begeisterten am Mittwochabend beim Anton-Weihnachtskonzert in der Kirche St. Felizitas das Publikum.

Lüdinghausen - Zwei Stunden musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest boten am Mittwoch die Akteure des St.-Antonius-Gymnasiums in der Kirche St. Felizitas. Das Schulorchester sowie weitere Musiker boten dabei ein abwechslungsreiches Programm. Von Laurids Leibold


Di., 11.12.2018

„Musik im Advent“ begeistert in St. Laurentius Besinnliche Einstimmung auf hohem Niveau

Zusammen noch stärker: Der Laurentiuschor und der Kirchenchor St. Urban bestritten Teile des Konzertes gemeinsam.

Senden - Ruhe und Besinnung finden im Trubel des Advents: In der vollbesetzten Laurentiuskirche war das möglich. Musik alter Meister und aktueller Komponisten wurden von den vier Ensembles zu einem Musikreigen zusammengefasst, der begeisterte.


Mo., 10.12.2018

Musikverein Ladbergen Nach Jahreskonzert steht Jubiläum an

Die Vorweihnachtszeit bedeutet für die Mitglieder des Musikvereins Arbeit: Geprobt wird für zahlreiche Auftritte ebenso wie für das Jubiläumskonzert am 9. März 2019.

Ladbergen - Die Mitglieder des Musikvereins werden in diesen Tagen gefordert. Es geht nicht nur auf die Vorbereitung für das Jahreskonzert der Ladberger Musikgruppen am vierten Advent. Bereits im März 2019 will das Ensemble mit einem Konzert sein 25-jähriges Bestehen feiern.


Di., 11.12.2018

Ahlener Kugel-Streit beigelegt Frieden unterm Adventsbaum

Ein Bild mit Symbolcharakter: Stadtwerke-Geschäftsführer Hans Jürgen Tröger (l.) und Apotheker Matthias Bußmann steigen gemeinsam in den Hubsteiger des Versorgungsunternehmens, um den oberen Teil der Zehn-Meter-Tanne auf dem „Ahlener Advent“ zu schmücken. Jörg Hakenesch (WFG) und Peter Schmidt („Pro Ahlen“) helfen ebenfalls mit.

Ahlen - Der Weihnachtsbaum auf dem „Ahlener Advent“ darf seinen Schmuck behalten – und bekam am Dienstag sogar noch weitere Kugeln hinzu. Diesmal mit dem Segen aller beteiligten Akteure, die sich zum Friedenstermin trafen. Von Christian Wolff


Mi., 12.12.2018

Dritter Advent in Appelhülsen Schöne Musik im Kerzenlicht

Der Kinderchor Steverlerchen und der Jugendchor inCantare laden auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Quempas-Singen in die Appelhülsener Kirche ein.

Appelhülsen - Der Kinderchor Steverlerchen Appelhülsen und der Jugendchor inCantare laden zum festlichen Quempaskonzert ein. „Willkommen sind die Boten“ – unter diesem Motto möchten die Sänger auf die Weihnachtsfesttage einstimmen.


Di., 11.12.2018

Kriminalität Dieb klaut 20 Weihnachtsbäume von Supermarktparkplatz

Das Blaulicht eines Streifenwagens leuchtet.

Voerde (dpa/lnw) - Etwa 20 Weihnachtsbäume hat ein Unbekannter von einem Supermarktparkplatz im niederrheinischen Voerde gestohlen. Der Täter habe wahrscheinlich mit einem Seitenschneider ein Loch in den Absperrzaun geschnitten, die Bäume herausgeholt und mit einem Fahrzeug abtransportiert, teilte die Polizei am Dienstag mit. Von dpa


Mi., 12.12.2018

Vor den Feiertagen So transportieren Radler sicher einen Weihnachtsbaum

Den Weihnachtsmann auf den Lenker und Sattel legen, ist ein Möglichkeit. Noch besser lässt er sich auf einem Fahrradanhänger transportieren.

Ein Weihnachtsbaum lässt sich auch mit dem Fahrrad transportieren. Einige legen ihn über Lenker und Sattel. Doch es gibt eine schnellere und sicherere Lösung. Von dpa


Di., 11.12.2018

3. Advent in Ostbevern Weihnachtliches Konzert

Der MVO lädt ein, gemeinsam mit ihm den 3. Advent in der St.-Ambrosius-Pfarrkirche zu feiern.

Ostbevern - Der Musikverein Ostbevern lädt ein, gemeinsam mit ihm den 3. Advent in der St.-Ambrosius-Pfarrkirche zu feiern.


Di., 11.12.2018

Weihnachtsbäume Mehr als eine einfache Tanne

Weihnachtsbäume: Mehr als eine einfache Tanne

Münsterland - So ein Weihnachtsbaum macht im Advent viel mit – und er hat auch seine ganz eigene Kraft. Denn auf ihn mag keine Familie verzichten – und oft ist schon die Auswahl eine demokratische und nicht ganz unemotionale Angelegenheit.  Von Michaela Töns


Mo., 10.12.2018

Adventszeit Taizé-Gebet in St. Georg

„Nacht der Lichter“ der Brüder von Taizé

Saerbeck - Zum „Taizé-Gebet im Advent“ lädt die St.-Georg-Pfarrgemeinde am Mittwochabend ein.