Leute
Ministerin: Berlin ist nur eine größere Kopie von Kleve

Der prachtvolle Boulevard Unter den Linden, der Tiergarten, der Reichstag: Berlin hat einiges zu bieten. Dabei ist die Hauptstadt eigentlich nur eine größere Kopie von Kleve, findet Bundesbauministerin Hendricks.

Dienstag, 06.10.2015, 09:41 Uhr
Veröffentlicht: Dienstag, 06.10.2015, 09:34 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 06.10.2015, 09:41 Uhr
Blick auf die Schwanenburg in der nordrhein-westfälischen Stadt Kleve.
Blick auf die Schwanenburg in der nordrhein-westfälischen Stadt Kleve. Foto: Horst Ossinger

Kleve (dpa/lnw) - Berlin und Kleve haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam - oder doch? Für Bundesbauministerin Barbara Hendricks ( SPD ) ist die Bundeshauptstadt nichts anderes als eine größere Kopie des niederrheinischen Kleve. «Kleve war im 17. Jahrhundert eine der drei gleichberechtigten preußischen Residenzstädte, neben Königsberg und Berlin. Und wir Klever sind fest davon überzeugt: Unter den Linden in Berlin ist der Lindenallee in Kleve nachgebildet», sagte sie im Interview des « Kölner Stadt-Anzeigers » (Dienstag). Die Lindenallee in Kleve sei in jedem Fall älter. «In Kleve gab es auch schon einen Tiergarten, als es in Berlin noch keinen gab – ebenfalls ohne Tiere, einfach als Grünfläche in der Stadt», unterstrich Hendricks.

Kleve hat nach Ansicht der gebürtigen Kleverin aber auch kulturell Berlin beeinflusst. «Nachdem Henriette von Oranien den Großen Kurfürsten geheiratet hatte, haben die beiden erst eine Weile in Kleve gewohnt, auf der Schwanenburg. Henriette wollte nicht sofort in den als unwirtlich empfundenen Osten. Die beiden haben dann die niederrheinische Kultur nach Berlin gebracht.» Auf die Frage, ob Berlin also ein Kopie von Kleve ist, antwortete die Ministerin: «Ein bisschen schon.» Und auf die Nachfrage, ob Berlin eine gute Kopie ist: «Ja, ganz sicher. Größer und bedeutsamer auch, selbstverständlich.»

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3551836?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F22265%2F4843557%2F4843560%2F
Nachrichten-Ticker