Wissenschaft
Gerst steht für weiteren Weltraum-Flug zur Verfügung

Köln (dpa) - Astronaut Alexander Gerst (42) steht für eine weitere Weltraummission zur Verfügung. «Ich bin nach wie vor im Astronautenkorps», sagte Gerst am Samstag in Köln, zwei Tage nach seiner Rückkehr zur Erde. Aber das sei nicht seine persönliche Entscheidung. «Ich habe ja auch noch weitere Kollegen, die jetzt auch erstmal wieder dran sind», sagte Gerst. Er freue sich etwa darauf, den deutschen Astronauten Matthias Maurer fliegen zu sehen und zu unterstützen.

Samstag, 22.12.2018, 13:58 Uhr aktualisiert: 22.12.2018, 14:12 Uhr
Astronaut Alexander Gerst äußert sich auf einer Pressekonferenz.
Astronaut Alexander Gerst äußert sich auf einer Pressekonferenz. Foto: Oliver Berg

Gerst war am Donnerstag von seiner mittlerweile zweiten Weltraummission von der Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrt. Für ihn war es bereits die zweite Mission auf dem Außenposten der Menschheit. Er ist nun der Deutsche mit der längsten Weltraumpraxis: 166 Tage verbrachte er 2014 im All und 197 weitere Tage in diesem Jahr.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6274994?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F22265%2F
Segelflugzeug verunglückt bei Notlandung in den Borkenbergen
Beide Insassen ins Krankenhaus eingeliefert: Segelflugzeug verunglückt bei Notlandung in den Borkenbergen
Nachrichten-Ticker