Kirche
Ruhrbischof Overbeck: Schüler-Klima-Demos «beeindruckend»

Essen (dpa/lnw) - Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck unterstützt die «Fridays for Future»-Demos. «Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement die Schülerinnen und Schüler das Thema Klimaschutz in die Öffentlichkeit tragen – auch wenn es zuweilen einige Pädagogen und Juristen aus verständlichen Gründen ärgert», teilte der katholische Bischof auf Nachfrage mit. «Dieser Protest ist zugleich ein Aufruf an uns alle, unsere Lebensweise zu prüfen und notwendige Änderungen konkret umzusetzen.»

Mittwoch, 17.04.2019, 07:41 Uhr aktualisiert: 17.04.2019, 07:52 Uhr
Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck während einer Andacht.
Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck während einer Andacht. Foto: Caroline Seidel

Die Bewegung geht seit Wochen europaweit jeden Freitag auf die Straße, um für stärkere Bemühungen im Klimaschutz zu demonstrieren. Nicht alle Lehrer und Politiker sind damit einverstanden, dass dies während der Unterrichtszeit geschieht.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6549050?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F22265%2F
Auf den Hund kommen
Die App aus Münster, die Hunderassen erkennt, ist nicht nur in Deutschland erfolgreich. Die Start-up-Gründer haben die Anwendung deshalb schon in zahlreiche Sprachen übersetzen lassen – mal professionell, mal von begeisterten App-Nutzern.
Nachrichten-Ticker