Hitze
Warum in Holland die Straßen jetzt gestreut werden

Utrecht -

Europa stöhnt unter der Hitze, und was machen die Niederländer? Sie schicken Streuwagen auf die Straßen.

Mittwoch, 24.07.2019, 09:45 Uhr aktualisiert: 24.07.2019, 10:23 Uhr
Hitze: Warum in Holland die Straßen jetzt gestreut werden
Das Streusalzreservelager vom Landesstraßenbetrieb NRW in Saerbeck bleibt im Sommer unangetastet. Foto: Wilfried Gerharz (Symbolbild)

Streusalz bei Tropenhitze sei kein Witz, sagt eine Sprecherin der Kommune Utrechtse Heuvelrug im Osten des Landes am Dienstag. „Das tun wir auf einigen Straßen, um Asphalt zu kühlen.“ Auch die Kommune Noordenveld im Nordosten bereitet ihre Bürger auf Twitter auf das ungewöhnliche Bild von Streuwagen vor: „Wir streuen (im Sommer)!“

Das Salz entzieht der Luft Feuchtigkeit, und die wiederum kühlt den Asphalt. Auf diese Weise sollen Schäden und das Kleben der Straßenoberfläche verhindert werden. Vor allem Städte und Gemeinden im Osten des Landes nahe der deutschen Grenzen setzen diese Methode ein. Bei tropischer Hitze kann der Asphalt so heiß werden, dass er aufbricht und Dellen bekommt.

Übrigens ist Streuen auf Autobahnen und großen Landstraßen nicht notwendig. Der Asphalt hat nach Angaben der Kommunen bereits eine spezielle Struktur, durch die schneller Feuchtigkeit aufgenommen wird.

Kein Salz-Einsatz in NRW

Streuen als Schutz vor Hitzeschäden? Davon hält der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen nichts. Wie ein Sprecher auf Anfrage erklärte, habe die Bundesanstalt für Straßenwesen das Vorgehen untersucht und „keinen erkennbaren Nutzen festgestellt”. Die Temperatur des Asphalts sei durch den Salz-Einsatz nur minimal gesunken.

Die bevorstehenden Hitzetage lösen bei dem Landesbetrieb kein Kopfzerbrechen aus. Man habe auch die heißen Tage im vergangenen Jahr „relativ gut überstanden”, sagte der Sprecher. Zudem gebe es Rahmenverträge mit Baufirmen, so dass auf mögliche Schäden spontan reagiert werden könne.

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