Fußball
Entscheidung gefallen: Dortmunds Talent Reyna spielt für USA

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Ausnahmetalent Giovanni Reyna hat seine Entscheidung getroffen und wird für die Fußball- Nationalmannschaft der USA auflaufen. «Für mich ist das ganz klar. Ich werde nur für die USA spielen, das ist meine Heimat», sagte der 17-Jährige den «Ruhr Nachrichten» (Donnerstag).

Donnerstag, 05.03.2020, 10:34 Uhr aktualisiert: 05.03.2020, 10:42 Uhr
Fußball: Der Dortmunder Giovanni Reyna erfrischt sich mit Wasser aus einer Flasche.
Fußball: Der Dortmunder Giovanni Reyna erfrischt sich mit Wasser aus einer Flasche. Foto: Friso Gentsch

Auch sein Vater Claudio Reyna , der in der Bundesliga insgesamt vier Jahre für Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg spielte, hatte sich einst für die USA entschieden und mit dem US-Team an vier Weltmeisterschaften teilgenommen. Da dessen Eltern aus Argentinien und Portugal stammen und Giovanni in England aufgewachsen ist, dürfte sich der junge BVB-Profi für eine von vier Nationalmannschaften entscheiden.

Die Einladung von US-Nationaltrainer Gregg Berhalter für die Testspiele Ende März gegen die Niederlande und Wales hat Reyna bereits angenommen. «Aufregende Neuigkeiten» seien das gewesen, sagte er: «Vielleicht kann ich mein Debüt feiern. Ich bin auf jeden Fall bereit.»

Reyna hatte zum Rückrunden-Auftakt in Augsburg sein Profi-Debüt für den BVB  gegeben und kam seither in neun Pflichtspielen in drei Wettbewerben zum Einsatz.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7311541?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F22265%2F
Nachrichten-Ticker