Biennale



Alles zum Ereignis "Biennale"


  • Reportagen

    Fr., 23.10.2020

    55 Jahre «Aspekte» - ZDF-Kulturmagazin im Wandel

    Die Moderatorin Katty Salie im ZDF-Studio.

    Neben der 3sat-«Kulturzeit» und dem ARD-Magazin «Titel Thesen Temperamente» ist «Aspekte» im ZDF eines der wichtigen Kulturmagazine im deutschen Fernsehen. Ab Freitag geht es neue Wege.

  • Kunst-Biennale

    Do., 15.10.2020

    Künstlerin Simone Leigh vertritt USA in Venedig 2022

    Die Künstlerin Simone Leigh soll ihr Land bei Kunst-Biennale in Venedig vertreten.

    Die nächste Kunst-Biennale findet wegen der Coronavirus-Pandemie erst 2022 statt. Nun soll klar sein, wer für die USA nach Venedig kommt.

  • Am Lido

    So., 06.09.2020

    Vanessa Kirby gleich zwei Mal im Venedig-Wettbewerb

    Vanessa Kirby vor der Premiere des Films «Pieces of a Woman» in Venedig.

    Die Filmfestspiele in Venedig laufen, und dies ist fast schon die wichtigste Nachricht. Das Kino lebt.

  • Verein „Offensive Lengerich“ erinnert an Ronald Jones, den Erschaffer des Jones-Garten

    Di., 18.08.2020

    Ein Ort der Stille und Schönheit

    Architekt Ronald Jones war nach Lengerich gekommen, um mit Bürgern der Stadt und Patienten der LWL-Klinik einen Paradiesgarten zu schaffen.

    Im Rahmen der Skulptur-Biennale Münsterland entstand 2001 der Jones-Garten am Südhang des Teutoburger Waldes. Geschaffen wurde er vom Amerikaner Ronald Jones, der dort mit Bürgern der Stadt und Patienten der LWL-Klinik einen Paradiesgarten schaffen wollte. Jetzt ist der Architekt in den USA verstorben.

  • Nächste Ausstellung 2027

    Mo., 29.06.2020

    LWL und Stadt wollen Skulpturprojekte wieder gemeinsam organisieren

    Nächste Ausstellung 2027: LWL und Stadt wollen Skulpturprojekte wieder gemeinsam organisieren

    Nach den Skulptur Projekten ist vor den Skulptur Projekten: In sieben Jahren, im Juni 2027, wird die sechste Ausstellung der Skulptur Projekte in Münster eröffnet.

  • Was geschah am ...

    So., 10.05.2020

    Kalenderblatt 2020: 11. Mai

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Mai 2020:

  • Biennale in Venedig

    Mo., 04.05.2020

    Yilmaz Dziewior kuratiert deutschen Pavillon

    Yilmaz Dziewior wird die künstlerische Gestaltung des deutschen Pavillons für die Kunstbiennale betreuen.

    Die Biennale in Venedig ist eine der wichtigsten Präsentationen internationaler Gegenwartskunst. Alle zwei Jahre braucht der deutsche Pavillon dort ein neues Konzept. Und eine künstlerische Leitung.

  • Ausstellungen

    Mo., 04.05.2020

    Yilmaz Dziewior kuratiert deutschen Pavillon in Venedig

    Yilmaz Dziewior, der Direktor des Museum Ludwig.

    Die Biennale in Venedig ist eine der wichtigsten Präsentationen internationaler Gegenwartskunst. Alle zwei Jahre braucht der deutsche Pavillon dort ein neues Konzept. Und eine künstlerische Leitung.

  • Architektinnen

    So., 08.03.2020

    Farrell und McNamara mit Pritzker-Preis geehrt

    Die Architektinnen Yvonne Farrell (l) und Shelley McNamara 2018 auf der Biennale von Venedig.

    Der Pritzker-Preis gilt als wichtigste Auszeichnung der Architektur-Branche. In seiner jahrzehntelangen Geschichte waren meist Männer die Preisträger - jetzt sind es gleich zwei Frauen.

  • Biennale der Lichtkunst

    Fr., 06.03.2020

    Die Luminale: Licht an, Licht aus

    Die illuminierte Fassade der Alten Oper.

    Zum zehnten Mal bringt das Festival Kunstwerke aus Licht in die Stadt. Vor zwei Jahren war eine viertel Million Besucher nachts auf den Beinen. Die Luminale ist ein Besuchermagnet - mit einem wunden Punkt.