Bundestagswahl 2017

Am 24. September findet die die Bundestagswahl 2017 statt. Hier finden Sie alle News und Informationen zur Wahl, Parteien, Kandidaten sowie aktuelle Umfragen.

Sa, 23. Mär 2019

Attacke und Zuversicht SPD beschwört zur Europawahl Kampfgeist


Seit Wochen schafft es die SPD nicht aus dem Umfragekeller. Bei der Europawahl soll eine Mischung aus klarer Abgrenzung gegen die Konkurrenz und demonstrativem Optimismus helfen.

Von dpa mehr...

    Sa, 9. Mär 2019

    Streit über GroKo-Zukunft SPD-Politiker: Merkel-Rücktritt hätte Neuwahl zur Folge

    Ihre Bemühungen um mehr eigenes Profil treiben CDU und SPD auseinander. Kanzlerin Merkel, die schon auf dem Weg zum Ausgang ist, wirkt in dieser Situation wie die Hüterin der Koalition. Bricht die GroKo auseinander, falls sie doch früher als angekündigt geht?

    Von dpa mehr...


    Mo, 4. Mär 2019

    Umstrittener Auftritt Kramp-Karrenbauer, Karneval und Grenzen guten Geschmacks

    Es ist Karneval. Auch an Karneval gibt es Grenzen. Hat Annegret Kramp-Karrenbauer diese Grenzen bei ihrem Fastnachtauftritt überschritten, weil sie ein konservatives Klientel bedienen wollte, wie Kritiker meinen?

    Von dpa mehr...


    Do, 21. Feb 2019

    Koalition unter Druck Ausschluss betreuter Menschen von Wahlen verfassungswidrig

    Wer auf Betreuung angewiesen ist, darf zwar arbeiten - aber nicht wählen. Nun stellt Karlsruhe klar: Das darf so nicht bleiben. Bislang tut sich die Koalition mit einer Reform schwer.

    Von dpa mehr...


    Mo, 18. Feb 2019

    Entwurf für Wahlprogramm SPD will mit klarem Sozialkurs für Europa stärker punkten

    Nicht nur mit einem neuen Hartz-IV-Kurs für Deutschland, sondern auch mit einer Sozialagenda für die EU stemmt sich die SPD gegen ihre Umfragekrise. Erstmals seit Längerem schöpft man wieder Hoffnung.

    Von dpa mehr...


    Fr, 8. Feb 2019

    Wahlen Klare Mehrheit für Grundrente

    Berlin (dpa) - Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist für die von der SPD vorgeschlagene Einführung einer Grundrente für Geringverdiener. In einer Umfrage für das ZDF-«Politbarometer» sprachen sich 61 Prozent der Befragten für eine solche Aufstockung der Rente ohne Bedürftigkeitsprüfung aus. Bei der Sonntagsfrage konnte die SPD zulegen: Sie gewinnt zwei Punkte und liegt bei 16 Prozent. Die Union würde 30 Prozent erreichen, wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre. Die Grünen bleiben bei 20 Prozent. Die AfD liegt bei 12 Prozent, die Linke 9 Prozent, die FDP bleibt bei 8 Prozent.

    Von dpa mehr...


    Mi, 30. Jan 2019

    Was machen die Ex-Ministerinnen und -Minister? Neue Ämter, neue Ideen

    Nach der Bundestagswahl 2017 mussten die Deutschen fast ein halbes Jahr auf die neue Bundesregierung warten. Für die neue große Koalition hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihr Kabinett umgebildet. Was machen Wolfgang Schäuble, Christian Schmidt, Manuela Schwesig, Johanna Wanka und Brigitte Zypries heute?

    Von Dorle Neumann mehr...


    Mi, 23. Jan 2019

    Geburtstag Der Unbeugsame: Nikolaus Brender wird 70

    Nikolaus Brender hat gleich zweimal Mediengeschichte geschrieben. Einmal wies er den Bundeskanzler in die Schranken, das andere Mal musste er als Chefredakteur gehen und löste eine Debatte aus, von der ARD und ZDF noch heute profitieren.

    Von dpa mehr...


    Di, 22. Jan 2019

    Ex-ZDF-Chefredakteur Der Unbeugsame: Nikolaus Brender wird 70

    Nikolaus Brender hat gleich zweimal Mediengeschichte geschrieben. Einmal wies er den Bundeskanzler in die Schranken, das andere Mal musste er als Chefredakteur gehen und löste eine Debatte aus, von der ARD und ZDF noch heute profitieren.

    Von dpa mehr...


    Di, 22. Jan 2019

    Parteien Kramp-Karrenbauer warnt vor Spekulationen über Neuwahl

    Berlin (dpa) - CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat angesichts des Brexit-Wirrwarrs und nationalistischer Strömungen in der EU vor Spekulationen über eine vorgezogene Bundestagswahl gewarnt. Es gehe vor diesem Hintergrund auch um Stabilität und Handlungsfähigkeit der Politik, sagte sie beim Neujahrsempfang der «Zeit» in Berlin. Dass sich vor diesem Hintergrund Deutschland ohne guten Grund mal wieder mit der Frage befasse, wer könnte denn jetzt mit wem regieren, halte sie für relativ unverantwortlich.

    Von dpa mehr...