Bundestagswahl 2017

Am 24. September findet die die Bundestagswahl 2017 statt. Hier finden Sie alle News und Informationen zur Wahl, Parteien, Kandidaten sowie aktuelle Umfragen.

Sa, 12. Okt 2019

Spitzenpolitiker zu Gast Union ringt auf JU-Deutschlandtag um Geschlossenheit


Die Umfragen bereiten der CDU keine große Freude. Gerade die Junge Union hält mit ihren Unmut nicht hinterm Berg. Der Urwahl-Beschluss ist ein deutliches Zeichen an Parteichefin Kramp-Karrenbauer.

Von dpa mehr...

    Sa, 12. Okt 2019

    Parteien Laschet warnt vor rot-rot-grüner Koalition

    Saarbrücken (dpa)- Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat vor einer rot-rot-grünen Koalition nach der nächsten Bundestagswahl gewarnt. «Wenn die eine rechnerische Mehrheit haben, werden die das machen», sagte er am Samstag beim Deutschlandtag der Jungen Union in Saarbrücken mit Blick auf SPD, Linke und Grüne. «Wir werden die nächste Bundestagswahl gegen eine potenzielle rot-rot-grüne Regierung kämpfen. Wir müssen erreichen, dass ohne die CDU nicht regiert werden kann.»

    Von dpa mehr...


    Sa, 12. Okt 2019

    Wahlen Union gegen Oppositionsvorschläge zur Wahlrechtsreform

    Berlin (dpa) - Die Unionsfraktion im Bundestag hat sich gegen den Vorschlag von FDP, Linke und Grünen zu einer Wahlrechtsreform ausgesprochen. «Der Vorschlag der Oppositionsfraktionen ist nicht neu. Alle Vorteile nutzen nur den Oppositionsparteien, die Nachteile konzentrieren sich einseitig auf die anderen Parteien», sagte Fraktionsjustiziar Ansgar Heveling der dpa. Wegen zahlreicher Überhang- und Ausgleichsmandate sitzen seit der letzten Bundestagswahl 709 Abgeordnete im Parlament - so viele wie nie zuvor. Das führt zu erheblichen Mehrkosten für die Steuerzahler.

    Von dpa mehr...


    Fr, 11. Okt 2019

    Friedrich Merz gefeiert JU klar für Urwahl bei Kanzlerkandidatur

    Gegen den ausdrücklichen Willen von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer stimmt die Junge Union für mehr Mitsprache der Partei bei der Suche nach einem künftigen Kanzlerkandidaten. Ihr früherer Rivale Friedrich Merz wird vom Unions-Nachwuchs gefeiert.

    Von dpa mehr...


    Do, 10. Okt 2019

    Gute Wete für Merkel ARD-«Deutschlandtrend»: Union und Grüne legen leicht zu

    Köln/Berlin (dpa) - Union und Grüne legen in einer neuen Umfrage leicht in der Wählergunst zu.

    Von dpa mehr...


    Mo, 23. Sep 2019

    Was geschah am... Kalenderblatt 2019: 24. September

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. September 2019:

    Von dpa mehr...


    So, 8. Sep 2019

    Kampf um die Fraktionsspitze Grüne: Özdemir fordert Hofreiter und Göring-Eckardt heraus

    Cem Özdemir strebt an die Spitze der Grünen im Bundestag - im Team mit einer bisher kaum bekannten Abgeordneten. Sie fordern die bisherigen Fraktionschefs Göring-Eckardt und Hofreiter heraus. Und die reagieren spitz.

    Von dpa mehr...


    So, 8. Sep 2019

    Analyse Özdemir will's nochmal wissen

    Seit die Grünen mit Robert Habeck und Annalena Baerbock durchgestartet sind, ging es ungewohnt harmonisch zu. Jetzt bricht in der Bundestagsfraktion ein Machtkampf aus. Im Zentrum: Ex-Parteichef Özdemir.

    Von dpa mehr...


    So, 8. Sep 2019

    Parteien Trittin verteidigt Kenia-Koalitionen mit SPD und CDU

    Berlin (dpa) - Ex-Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) hat sogenannte Kenia-Koalitionen seiner Partei mit der CDU und der SPD verteidigt. Wenn es mit der AfD eine so hohe Zustimmung für eine antidemokratische Partei gebe, müssten die Demokraten öfter lagerübergreifend koalieren, sagte er der «Bild am Sonntag». «Denn die Alternative wäre, dass wir die Machtübertragung an völkische Nationalisten akzeptieren.» Trittin widersprach der These, dass solche Koalitionen die Ränder weiter stärken: Die Zustimmung zur AfD sei seit der Bundestagswahl in etwa konstant geblieben.

    Von dpa mehr...


    Sa, 7. Sep 2019

    Zurück in die erste Reihe Özdemir will Grünen-Fraktionschef im Bundestag werden

    Machtkampf bei den Grünen: Cem Özdemir will zurück in die erste Reihe. Zusammen mit einer Mitstreiterin will er an die Stelle der Fraktionschefs Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter treten. Ein fairer Wettbewerb täte der Fraktion gut, finden sie.

    Von dpa mehr...