Cranger Kirmes



Alles zum Ereignis "Cranger Kirmes"


  • Brauchtum

    So., 11.08.2019

    Mit Rad und E-Scootern zur Cranger Kirmes: Stadt reagiert

    Auf einem Lebkuchenherz steht der Schriftzug «Gruß von der Cranger Kirmes».

    Herne (dpa/lnw) - Auffallend viele Besucher haben sich umweltfreundlich zur Cranger Kirmes auf den Weg gemacht. Das stellte Sprecher Jochen Schübel am Sonntag zum Abschluss der Traditionskirmes im Ruhrgebiet mit rund vier Millionen Besuchern fest. Die Zahl der Radfahrer sei «exorbitant» gestiegen, sagte Schübel. Die Stadt werde als Reaktion darauf im nächsten Jahr die Zahl der bewachten Stellplätze auf 500 verdoppeln. Es gebe aber natürlich auch viele Radfahrer, die sich die 1-Euro-Gebühr sparten und ihr Rad an anderen, unbewachten Plätzen abstellten.

  • Freizeit

    Do., 01.08.2019

    Autoscooter und «Aeronaut»: Cranger Kirmes gestartet

    Ein Kettenkarussell dreht sich 2018 auf der Cranger Kirmes in Herne, einem der größten Volksfeste deutschlandweit. 

    500 Schausteller, 50 Fahrgeschäfte, ein riesiges Volksfest: Am Donnerstagnachmittag startete die traditionelle Cranger Kirmes in Herne. Die Veranstalter erwarten rund vier Millionen Besucher.

  • Brauchtum

    Do., 01.08.2019

    Cranger Kirmes mit neuem Gründungsdatum

    Herne (dpa/lnw) - Besucher der Cranger Kirmes könnten auf dem Weg zum Festplatz über eine neue Zahl stolpern: Seit Montag ziert die «535» den traditionellen Cranger Torbogen in Herne und steht damit für eine neue Zählweise für das Alter der Ruhrgebiets-Traditionskirmes. Bis zum vergangenen Jahr war diese auf eine von den Nationalsozialisten willkürlich gesetzte Zählung zurückgegangen, die eingeführt worden war, um im Jahr 1935 das 500. Volksfest auf Crange feiern zu können.

  • Freizeit

    Do., 01.08.2019

    Cranger Kirmes startet

    Freizeit: Cranger Kirmes startet

    500 Schausteller, 50 Fahrgeschäfte, ein riesiges Volksfest: Am Donnerstag startet wieder die traditionelle Cranger Kirmes in Herne. Die Veranstalter erwarten rund vier Millionen Besucher.

  • Freizeit

    So., 28.07.2019

    Cranger Kirmes 2019: Feuerwerke, Festumzug, Fahrgeschäfte

    Ein Kettenkarussell dreht sich auf der Cranger Kirmes.

    Die traditionelle Kirmes im Ruhrgebiet ist eine der größten Volksfeste deutschlandweit. Herne erwartet wieder vier Millionen Besucher.

  • Freizeit

    Fr., 26.07.2019

    Wegen Brandgefahr kein Start-Feuerwerk bei Cranger Kirmes

    Ein Riesenrad dreht sich auf der Cranger Kirmes.

    Herne (dpa/lnw) - Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und hoher Brandgefahr verzichtet die Cranger Kirmes in diesem Jahr auf das Eröffnungsfeuerwerk. «In der nächsten Woche gibt es kaum Niederschläge, der Boden ist einfach zu trocken», sagte ein Stadtsprecher am Freitag. Ob zwei weitere Feuerwerke wie geplant im Laufe der Kirmeszeit abgebrannt werden, ist demnach noch offen. Die Entscheidung falle jeweils in den Tagen zuvor, hieß es. Bereits im vorigen Jahr waren die Feuerwerke wegen der Trockenheit ausgefallen.

  • Freizeit

    Fr., 14.06.2019

    «Größte Kirmes am Rhein» erwartet wieder Millionen Besucher

    Freizeit: «Größte Kirmes am Rhein» erwartet wieder Millionen Besucher

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Verantwortlichen der «Größten Kirmes am Rhein» rechnen auch in diesem Jahr mit rund vier Millionen Besuchern. Beim 118. Mal startet die Düsseldorfer Rheinkirmes auf 165 000 Quadratmetern am 12. Juli. Rund 300 Schaustellerbetriebe präsentieren bis zum 21. Juli ihre Attraktionen direkt am Rheinufer. Die Rheinkirmes und die Cranger Kirmes in Herne sind die beiden größten Volksfeste in Nordrhein-Westfalen. Organisiert wird die Düsseldorfer Großveranstaltung vom St. Sebastianus Schützenverein.

  • Brauchtum

    Mi., 20.02.2019

    Abschied von Zählweise: Cranger Kirmes jetzt deutlich jünger

    Ein Kettenkarussell dreht sich auf der Cranger Kirmes. (Langzeitbelichtung).

    Bochum (dpa/lnw) - Auf einen Schlag fast ein halbes Jahrhundert jünger: Die Stadt Herne verabschiedet sich von einer auf die Nationalsozialisten zurückgehende Zählweise für das Alter der Cranger Kirmes. 2018 wurde noch mit der 583. Auflage des Traditionsvolksfests am Rhein-Herne-Kanal geworben. In diesem Sommer lädt die Stadt jetzt zur 535. Cranger Kirmes ein, wie Stadtsprecher Christoph Hüsken am Mittwoch sagte.

  • Geisterbahn-Scherz

    Mi., 02.01.2019

    Vater von verschrecktem Kind rächt sich

    Nordrhein-Westfalen, Herne: Ein Riesenrad dreht sich auf der Cranger Kirmes.

    Ende mit Schrecken für den Erschrecker: Für den Mitarbeiter einer Geisterbahn auf der Cranger Kirmes in Herne endete der Arbeitstag im Krankenhaus. Eine Achtjährige hatte zu Hause unter Tränen von einer unheimlichen Begegnung in dem Fahrgeschäft berichtet. Ihr Vater fand das gar nicht lustig.

  • Freizeit

    So., 12.08.2018

    Cranger-Kirmes-Bilanz: fast vier Millionen Besucher

    Ein Riesenrad dreht sich auf der Cranger Kirmes.

    Crange (dpa/lnw) - Trotz Hitze auf dem Kirmesplatz hat die Cranger Kirmes in Herne wieder mehrere Millionen Menschen angezogen. Bis zum Sonntagmittag zählten die Veranstalter seit dem Start des Volksfestes vor elf Tagen rund 3,5 Millionen Besucher auf dem Gelände am Rhein-Herne-Kanal. Bis zum Abend sollte die Zahl noch auf 3,9 Millionen Gäste steigen. «Durch die enorme Hitze und Temperaturen tagsüber von bis zu 37 Grad in den ersten Tagen, sind die meisten auf den Abend ausgewichen», sagte Kirmessprecher Jochen Schübel am Sonntag. Dadurch seien in diesem Jahr deutlich weniger Familien auf der Kirmes gewesen als in den Vorjahren.