Deutscher Comedypreis



Alles zum Ereignis "Deutscher Comedypreis"


  • Auszeichnungen

    Fr., 20.11.2020

    Podcast «Gemischtes Hack» gewinnt «1Live Krone» für Comedy

    Der Preis «1live Krone».

    Köln (dpa/lnw) - Der Podcast «Gemischtes Hack» von Comedian Felix Lobrecht und Autor Tommi Schmitt wird mit dem Radiopreis «1Live Krone» ausgezeichnet. Die sogenannte Comedy-Krone wurde durch eine Entscheidung der Redaktion vergeben, wie 1Live am Freitag mitteilte. «Gerade auch während der Corona-Pandemie, in der Live-Comedy fast vollständig ausfallen musste und immer noch muss», habe «Gemischtes Hack» Hörer eine ersehnte Abwechslung in tristen Zeiten geliefert, hieß es zur Begründung. Der Podcast gilt als einer der populärsten in Deutschland und wurde zuletzt auch mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

  • Fack ju Göhte

    Di., 27.10.2020

    Promi-Geburtstag vom 27. Oktober 2020: Bora Dagtekin

    Blockbuster-Regisseur Bora Dagtekin wird 42.

    Mit Arthouse-Filmen hat Bora Dagtekin nicht so viel am Hut. Der Filmemacher setzt ganz auf unterhaltsame Komödien - und erreicht damit ein Millionenpublikum.

  • Überraschender Sieg

    Sa., 03.10.2020

    Die Jungen kapern den Comedypreis

    Hazel Brugger gewinnt Comedypreis als Beste Komikerin.

    Der Deutsche Comedypreis hatte sein Thema schon gefunden, bevor die erste Trophäe - ein lachendes Ei - verteilt war: Frauen in der Comedy. Während die Genderdebatte bei der Gala verwitzelt wird, rüttelt das Publikum zu Hause die Spaß-Gesellschaft ordentlich durch.

  • Medien

    Fr., 02.10.2020

    Felix Lobrecht gewinnt Deutschen Comedypreis

    Felix Lobrecht.

    Köln (dpa) - Der Comedian und Podcaster Felix Lobrecht hat den Deutschen Comedypreis als bester Komiker gewonnen. Der Berliner erhielt die Auszeichnung am Freitagabend in Köln und setzte sich dabei unter anderem gegen seinen Kollegen Luke Mockridge durch, der noch im vergangenen Jahr triumphiert hatte. Lobrecht hielt seine Dankesrede betont kurz: «Ich hab' nichts vorbereitet, Leute.»

  • Medien

    Fr., 02.10.2020

    Publikum bestimmt: Deutscher Comedypreis wird verliehen

    Der Comedian Carl Josef agiert bei der Verleihung des "Deutschen Comedy Preises 2019" auf der Bühne.

    Lustig, lustig: In Köln trifft sich die deutsche Comedy-Branche, um die besten Komikerinnen und Komiker zu küren. Die Entscheidung liegt diesmal komplett beim Publikum - das nun auch in einer zusätzlichen Kategorie abstimmen muss.

  • Deutscher Comedypreis

    Mi., 30.09.2020

    Männer - das lustigere Geschlecht?

    Am Freitag wird in Köln der Deutsche Comedypreis vergeben.

    Um den Deutschen Comedypreis ist eine Gender-Debatte ausgebrochen. Es geht um eine alte Frage, die sogar Wissenschaftler beschäftigt.

  • Medien

    So., 21.06.2020

    Comedypreis wechselt zu Sat.1

    Verleihung des «Deutschen Comedy Preises 2019».

    Köln (dpa) - Nach mehr als 20 Jahren bei RTL wechselt der Deutsche Comedypreis im Corona-Jahr zum Konkurrenten Sat.1. Das hat der Privatsender Sat.1 der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag bestätigt wie zuvor dem Branchendienst «DWDL.de». Verliehen wird der Deutsche Comedypreis vom Köln Comedy Festival, einer Tochter der Produktionsfirma Brainpool, die die Show auch weiter produzieren soll. Sat.1 und das Köln Comedy Festival haben sich auf eine mehrjährige Zusammenarbeit verständigt. Wann und wie der Deutsche Comedypreis in diesem im Herbst angesichts der Corona-Pandemie über die Bühne geht, will Sat.1 erst ein paar Wochen vorher bekanntgeben.

  • Monty Python

    So., 27.10.2019

    Promi-Geburtstag vom 27. Oktober 2019: John Cleese

    John Cleese wird 80.

    Der Meister des britischen Humors feierte gerade die Erstsendung von «Monty Python’s Flying Circus» vor einem halben Jahrhundert. Er kann auf Kultfilme und -serien wie «Fawlty Towers», «Das Leben des Brian» und «Ein Fisch namens Wanda» zurückblicken. Nun wird John Cleese 80.

  • Fernsehen

    Do., 03.10.2019

    Luke Mockridge gewinnt Preis als «bester Komiker»

    Der Comedian Luke Mockridge wurde mit seinem Preis beim «Deutschen Comedypreises 2019».

    Köln (dpa) - Luke Mockridge (30) hat am Mittwochabend bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises in Köln die wohl wichtigste Kategorie «Beste Komikerin/bester Komiker» gewonnen. In der durch Zuschauer-Voting entschiedenen Sparte setzte er sich unter anderem gegen Carolin Kebekus, Chris Tall und Mario Barth durch.

  • Fernsehen

    Mi., 02.10.2019

    Comedypreis für Kinofilm über Hape Kerkelings Kindheit

    Hape Kerkeling (l) mit Julius Weckauf, der im Film «Der Junge muss an die frische Luft» Kerkeling darstellte.

    Köln (dpa) - Der Film «Der Junge muss an die frische Luft» ist mit dem Deutschen Comedypreis für die erfolgreichste Kinokomödie ausgezeichnet worden. Die Verfilmung der Autobiografie von Hape Kerkeling über seine Kindheit in Recklinghausen bekam den Preis am Mittwochabend bei der jährlichen Comedypreis-Gala in Köln. Der Film hatte 3,8 Millionen Zuschauer.