Goldene Palme



Alles zum Ereignis "Goldene Palme"


  • Die «perfekte Version»

    Mo., 15.07.2019

    Coppolas «Apocalypse Now - Final Cut» im Kino

    Martin Sheen als Captain Benjamin L. Willard in der Final-Cut-Version von «Apocalypse Now».

    Die Dreharbeiten waren ein Alptraum, das Ergebnis ein Meisterwerk: Mit «Apocalypse Now» drehte Francis Ford Coppola einen legendären Anti-Kriegsfilm. Zum 40. Jubiläum bringt der Oscar-Preisträger eine restaurierte, längere Fassung ins Kino.

  • Filme der Woche

    Do., 11.07.2019

    „Apocalypse Now“: Wahnsinn

    „The Horror“ im Urwald: Marlon Brando

    Weltweit für einen Tag und parallel zum Start in den Speichermedien kann man auf der großen Leinwand „Apocalypse Now“ (der mit dem „Walkürenritt“) bewundern, eins der großen Meisterwerke der Filmgeschichte und Maßstäbe setzender Kriegsfilm, der 1980 ex aequo mit Volker Schlöndorffs „Die Blechtrommel“ die Goldene Palme von Cannes erhielt. 

  • Auszeichnung

    Di., 25.06.2019

    Volker Schlöndorff mit Bundesverdienstkreuz geehrt

    Ordensträger Volker Schlöndorff im Schloss Bellevue.

    Er gewann den Oscar und die Goldene Palme von Cannes. Volker Schlöndorff hat sich um den deutschen Film verdient gemacht.

  • «Parasite» von Bong Joon-ho

    So., 26.05.2019

    Goldene Palme von Cannes geht erstmals nach Südkorea

    Der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho hat die Goldene Palme von Cannes gewonnen.

    Die Goldene Palme von Cannes geht zum ersten Mal nach Südkorea. Selbst der Staatspräsident gratuliert.

  • Film

    Sa., 25.05.2019

    Goldene Palme für Gesellschaftskritik aus Südkorea

    Cannes (dpa) - Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an den gesellschaftskritischen Thriller «Parasite» des Südkoreaners Bong Joon-ho. Das gab die Jury am Abend bekannt. Es ist die erste Goldene Palme für Südkorea. Der 49-Jährige erzählt in dem Werk von einer Familie, die in prekären Verhältnissen lebt. Die Eltern sind arbeitslos. Dann aber bekommt der erwachsene Sohn die Chance, bei einer wohlhabenden Familie zu arbeiten. Gemeinsam mit seinen Eltern und der Schwester räumt er nach und nach die anderen Hausangestellten aus dem Weg.

  • Film

    Sa., 25.05.2019

    Goldene Palme für südkoreanische Gesellschaftskritik «Parasite»

    Cannes (dpa) - Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an den gesellschaftskritischen Thriller «Parasite» des Südkoreaners Bong Joon-ho. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt.

  • Filmfestival

    Fr., 24.05.2019

    Viele Favoriten in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

    Können sie am Ende strahlen? «A Hidden Life» mit August Diehl und Valerie Pachner hat durchaus Chancen auf die Goldene Palme.

    Der Wettbewerb in Cannes ist so stark wie lange nicht mehr. Das ist gut - doch nun hat die Jury die Qual der Wahl. Welcher Film soll die Goldene Palme bekommen? Gut möglich, dass auch Deutschland zu den Gewinnern gehört.

  • Was geschah am...

    Do., 23.05.2019

    Kalenderblatt 2019: 24. Mai

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. Mai 2019:

  • Filmfestival

    Mi., 22.05.2019

    Hysterie in Cannes: Starauflauf bei Tarantino-Premiere

    Männer mit Brille: Quentin Tarantino und Brad Pitt.

    Stundenlang warten die Fans am roten Teppich auf die Stars. DiCaprio, Pitt und Tarantino: Einen solchen Trubel löst in diesem Jahr keine andere Premiere beim Festival in Cannes aus.

  • Kleid zu eng?

    Di., 21.05.2019

    Elle Fanning wird in Cannes ohnmächtig

    Elle Fanning auf dem roten Teppich in Cannes.

    Elle Fanning ist in diesem Jahr das jüngste Mitglied der Cannes-Wettbewerbsjury. Zusammen mit den anderen Juroren wird sie am Samstagabend die Hauptpreise vergeben, darunter die Goldene Palme für den besten Film.