Goldener Ehrenbär



Alles zum Ereignis "Goldener Ehrenbär"


  • Erinnerungen

    Do., 14.02.2019

    Charlotte Rampling: Viele gute Momente bei Berlinale

    Charlotte Rampling grüßt ins Publikum.

    Die Schauspielerin war mehr als nur einmal bei der Berlinale. Sie erinnert sich gern daran. 2006 war sie Präsidentin der Filmjury.

  • Berlinale-Auszeichnung

    Mi., 13.02.2019

    Charlotte Rampling bekommt Ehrenbären

    Charlotte Rampling wird geehrt.

    Sie gehört zu den Schauspielerinnen, die gerade als ältere Frauen vor der Kamera überzeugen. Für ihr Lebenswerk bekommt Charlotte Rampling nun den Goldenen Ehrenbären. Eine Hommage zeigt ihre oft verstörenden Rollen.

  • Festival

    Mo., 17.12.2018

    Berlinale-Ehrenbär für Charlotte Rampling

    Charlotte Rampling auf der Berlinale 2015.

    Sie ist Stammgast bei der Berlinale. Im Februar wird Schauspielerin Charlotte Rampling ausgezeichnet.

  • Goldener Ehrenbär

    Di., 20.02.2018

    Die Berlinale ehrt Willem Dafoe

    Preisträger Willem Dafoe auf der Berlinale.

    Er kann von ganz böse bis sehr lieb: Willem Dafoe beherrscht als Schauspieler eine Bandbreite wie wenige in Hollywood. Die Berlinale ehrt den US-Amerikaner jetzt für sein Lebenswerk.

  • Hommage

    Mo., 19.02.2018

    Goldener Ehrenbär für Willem Dafoe

    Der US-Schauspieler Willem Dafoe steht eine neue Trophäe ins Haus.

    Der Schauspieler aus den USA hat in mehr als 100 Produktionen mitgewirkt. In Berlin wird er nun für sein Lebenswerk geehrt. Das Festival zeigt zehn seiner Filme.

  • Film

    Mi., 14.10.2015

    Meryl Streep wird Jury-Präsidentin bei der Berlinale

    Berlin (dpa) - Die amerikanische Schauspielerin und dreifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep wird Jury-Präsidentin bei der Berlinale 2016. Das teilte das Festival mit. Sie sehe der Aufgabe mit besonderer Freude und Spannung entgegen, erklärte Streep. 2012 war Streep in Berlin mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die 66. Berlinale findet vom 11. bis 21. Februar statt.

  • Film

    Do., 13.08.2015

    Altmeister des Autorenfilms - Wim Wenders wird 70

    Regisseur Wim Wenders 2014 bei der Premiere des Films "Das Salz der Erde" in Essen.

    Sein «Himmel über Berlin» ist unvergessen, «Paris, Texas» immer eine Reise wert. Wim Wenders, Altmeister des Autorenkinos, hat auch zum 70. Geburtstag seine Leidenschaft für große Bilder nicht verloren.

  • Film

    So., 22.02.2015

    Deutscher Ansturm auf den Oscar

    Wim Wenders reiste in Begleitung seiner Frau Donata nach Los Angeles.

    Los Angeles (dpa) - Am Anzug von Wim Wenders glänzt schon etwas Gold. Frisch von der Berlinale, wo der deutsche Regisseur den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk erhielt, steckt ein kleiner Bär am Revers.

  • Film

    Fr., 13.02.2015

    Goldener Ehrenbär für Wim Wenders - Auch Tote Hosen dabei

    Festival-Direktor Dieter Kosslick (r) überreicht dem Regisseur Wim Wenders den Ehrenbär.

    Berlin (dpa) - Selbst die Toten Hosen waren dabei: In Anwesenheit zahlreicher Wegbegleiter ist Regisseur Wim Wenders (69) bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

  • Film

    Fr., 13.02.2015

    Goldener Ehrenbär für Wim Wenders - Auch Tote Hosen dabei

    Berlin (dpa) - Selbst die Toten Hosen waren dabei: In Anwesenheit zahlreicher Wegbegleiter ist Regisseur Wim Wenders bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der brasilianische Regisseur Walter Salles würdigte Wenders am Abend in seiner Laudatio als einen der «größten Filmemacher aller Zeiten». Auf Wunsch von Wenders lief bei der Gala eine digital restaurierte Fassung seines Thrillers «Der amerikanische Freund». Nach einem Roman von Patricia Highsmith spielen Bruno Ganz und Dennis Hopper ein höchst ungleiches Freundespaar.