Ispo



Alles zum Ereignis "Ispo"


  • Einzelstücke statt Massenmode

    Mo., 11.02.2019

    Digitaltechnik schneidert Kleidung nach Maß

    Die auf der ISPO vorgestellte digitale Musteranlage namens «Micro Factory» produziert Individualanfertigungen und Kleinserien.

    Die Maßanfertigung ist in der Bekleidungsbranche ebenso ausgestorben wie die europäische Textilproduktion. Nun könnte beides ein Comeback erleben - dank Digitalisierung.

  • Helferlein für die Piste

    Di., 05.02.2019

    Die Vermessung der Skiwelt schreitet voran

    Die Sensoren von Snowcookie werden unter anderem auf dem Ski befestigt - sie messen detailliert die eigene Leistung.

    Die Berge allein sind aufregend genug? Immer mehr hält das Digitale Einzug in den Wintersport. Das zeigt sich auch auf der Messe Ispo. Wie könnte ein Skitag künftig aussehen? Eine Fiktion auf Basis realer Entwicklungen.

  • Trends von der Messe Ispo

    Mo., 04.02.2019

    Softe Töne und starke Farben für die Skipiste

    Farbtupfer auf der Skipiste: In der Wintersportmode ist farbige Vielfalt angesagt - Schöffel hat unter anderem eine Jacke in knalligem Pink im Programm.

    Retro, grell oder auch gediegen: In der Wintersportmode ist in der kommenden Saison alles möglich. Auf der Sportartikelmesse Ispo werden die neuesten Trends präsentiert.

  • Ski, Schuhe, Snowboard

    Mo., 04.02.2019

    Maßanfertigungen für den Wintersport sind im Trend

    Beim Hersteller Original+ geben Nutzer online Auskunft über ihre körperlichen Maße, Fitness sowie ihre Vorlieben. Am Ende schlägt die Seite ein Skimodell mit angepasstem Holzkern, Kantenwinkel und Stärke der verbauten Aluminiumlegierung vor.

    Individualisierung ist eines der großen Themen auf der Ispo. Auf dem Weg zum maßgeschneiderten Wintersportprodukt spielen auch digitale Lösungen eine wichtige Rolle.

  • Tiefere Bindung und Alurahmen

    Mo., 04.02.2019

    Ski-Neuheiten für Otto-Normal-Fahrer

    Für schnelleres Umkanten und agileres Fahren: Die Bindung von Völkls neuer Deacon-Reihe (im Bild die Variante Deacon 80) liegt einen Zentimeter tiefer.

    Rasante Tiefschnee-Abfahrten sehen im Video toll aus. Der Otto-Normal-Fahrer bleibt aber lieber auf der Piste. Auch dafür haben sich die Skihersteller einige Neuerungen einfallen lassen. Die Trends von der Messe Ispo.

  • Kaffeesatz und Rizinussamen

    Mo., 04.02.2019

    Wintersportmode wird nachhaltiger

    Recycling für die Umwelt: In der Damenjacke «Neufundland» von Schöffel ist bereits getrockneter Kaffeesatz in den S.Café-Fasern verarbeitet.

    Aller modernen Faserntechnologie zum Trotz: Bei Jacken und Hosen für die Skipiste spielen ökologische Aspekte eine immer größere Rolle. Der Sondermüll in den Textilien hat aus Expertensicht bald ausgedient.

  • Sportartikelmesse Ispo

    So., 03.02.2019

    Gebeutelte Sporthändler suchen neue Wege zur Kundschaft

    Besucher auf der Sportartikelmesse Ispo in München.

    Der Verkauf von Ski, Turnschuh und Badehose reicht nicht mehr: Obwohl so viele Menschen Sport treiben wie noch nie, leidet der Sporthandel an Kundenschwund. Zwei große Ketten wollen sich neu erfinden.

  • Matte, Kissen oder Band

    Fr., 01.02.2019

    Wie nützlich sind Sportartikel für Yoga?

    Das wichtigste Equipment beim Yoga ist die Yoga-Matte. Außerdem sollte die Kleidung bequem sein.

    Yoga ist groß in Mode. Das zeigt sich auch beim Angebot der Sporthersteller. Ob Matte mit Silikonnoppen oder Brett mit geschwungener Unterseite - die Auswahl an Zubehör wächst. Das Problem: Eigentlich ist Spezialausrüstung für Yoga überflüssig.

  • Online-Konkurrenz

    Mi., 30.01.2019

    Sporthändler trotz Fitnessbooms in Alarmstimmung

    Skier verschiedener Hersteller sind am in einem Sportgeschäft zu sehen.

    Die Bundesbürger rennen und trainieren wie noch nie - und geben dafür Milliarden aus. Doch den etablierten Sporthändlern nutzt das wenig. Denn übermächtige Konkurrenten nehmen ihnen die Kunden weg.

  • Wintersportmesse Ispo

    Mo., 29.01.2018

    Bei Snowboardern zählt Individualismus statt Wettrüsten

    Nach dem Boom in den 1990er Jahren war es zuletzt um Snowboards etwas ruhiger geworden. Das ändert sich jedoch wieder.

    Skier liefen in den vergangenen Jahren Snowboards immer mehr den Rang ab. Die geschrumpfte Szene setzt heute vor allem auf individualisierte Produkte - und kommt mit neuem Selbstbewusstsein daher.