Leipziger Buchmesse



Alles zum Ereignis "Leipziger Buchmesse"


  • Hairstylistin und Buchautorin

    So., 31.03.2019

    Tipps für den flotten Style

    „Cool aussehen muss es schon. Die Zeiten der klassischen Mädchenzöpfe sind vorbei“, sagt die Hiltruper Hairstylistin Christiane Wegner, die bereits ihr fünftes Buch voll mit Tipps für Flechtfrisuren verfasst hat.

    Auf der Leipziger Buchmesse hatte Christiane Wegner alle Hände voll zu tun. 68 Flechtfrisuren hat sie geflochten. Dabei wollte sie eigentlich nur ihr neues Buch vorstellen.

  • Literatur

    Mo., 25.03.2019

    Mehr Besucher bei der Leipziger Buchmesse

    Leipzig (dpa) - Die Leipziger Buchmesse hat mehr Besucher angezogen als im Vorjahr. Wie die Messe am Sonntag mitteilte, kamen insgesamt 286 000 Gäste auf das Messegelände und das dazugehörige Festival «Leipzig liest». Das waren 15 000 mehr als 2018. Damals hatte ein Wintereinbruch und Bahnchaos die Besucherzahl auf 271 000 gedrückt. Seit Donnerstag hatten 2547 Aussteller auf 46 Ländern Neuheiten rund ums Buch präsentiert. Das Gastland war diesmal Tschechien. 2020 wird die Leipziger Buchmesse vom 12. bis 15. März veranstaltet.

  • Buchmesse endet

    So., 24.03.2019

    Nicht nur Party-Laune in Leipzig

    Bei der Leipziger Buchmesse war wieder viel los.

    Das Wetter macht dem vielzitierten Bücherfrühling in Leipzig alle Ehre. Sonnenschein lockt viele Messebesucher zum Lesen ins Freie. Auch die Stimmung der Buchbranche hellt sich auf - doch nicht alle teilen den Optimismus.

  • Literatur

    So., 24.03.2019

    Mehr Besucher bei der Leipziger Buchmesse

    Leipzig (dpa) - Die Leipziger Buchmesse hat in diesem Jahr mehr Besucher angezogen als 2018. Wie die Messe mitteilte, kamen insgesamt 286 000 Gäste auf das Messegelände und das dazugehörige Festival «Leipzig liest». Das waren 15 000 mehr als im vorigen Jahr. Damals erschwerten Wintereinbruch und Bahnchaos die Anreise nach Leipzig. Seit Donnerstag hatten 2547 Aussteller aus 46 Ländern Neuheiten rund ums Buch präsentiert. Das Gastland war diesmal Tschechien.

  • Leipziger Buchmesse

    Sa., 23.03.2019

    Fatma Aydemir stellt «Eure Heimat ist unser Albtraum» vor

    Fatma Aydemir auf der Leipziger Buchmesse.

    Seit mehr als einem Jahr ist Horst Seehofer der erste deutsche Heimatminister. Dass er ein Amt hat, das so heißt, finden viele Migranten bedrohlich. Ein Buch nennt es gar «Albtraum» - und erklärt vielstimmig, warum.

  • Deutsche Autorin

    Sa., 23.03.2019

    Sophie Passmann findet deutsche MeToo-Debatte inkonsequent

    Sophie Passmann hält die MeToo-Debatte für inkonsequent. Es seien zu wenig «Köpfe gerollt».

    Die MeToo-Debatte hat einiges verändert. Die Autorin Sophie Passmann hält sie jedoch für inkonsequent - und sagt, was ihr fehlt.

  • Für Leseratten

    Sa., 23.03.2019

    Besucherstärkster Tag auf der Leipziger Buchmesse steht an

    Auf der Leipziger Buchmesse wird auch Franz Müntefering an Gesprächsrunden teilnehmen.

    Volle Hallen und Cosplay-Kostüme überall sind am Samstag auf der Leipziger Buchmesse zu erwarten. Dazwischen gibt es wieder zahlreiche Lesungen - mit jungen Autoren und einem prominenten Politiker.

  • «Branche in Schock»

    Fr., 22.03.2019

    Unabhängige Verlage suchen Wege aus der Krise

    Auf der Leipziger Buchmesse.

    Es ist eines des beherrschenden Themen der Buchmesse. Die Insolvenz des Buchgroßhändlers KNV beschäftigt die Branche. Kleine Verlage sind hart getroffen. Doch es gibt Zuversicht.

  • Schäfchen im Trockenen

    Do., 21.03.2019

    Anke Stellings Wutbuch gewinnt Leipziger Buchpreis

    Anke Stelling bedankt sich für die Auszeichnung. 

    Wenn die Leipziger Buchmesse beginnt, dreht sich alles um den renommierten Preis der Schau. In der Belletristik geht er in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an eine Frau.

  • Buchpreis-Gewinnerin

    Do., 21.03.2019

    Anke Stelling: Meine Themen werden mit mir älter

    In die Freude mischt sich bei Anke Stelling immer auch der Zweifel.

    Anke Stelling ist knapp bei Kasse. Nun hat die Schriftstellerin den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse bekommen. Was macht sie mit dem Geld?