Pfingsten



Alles zum Ereignis "Pfingsten"


  • Verein für Städtepartnerschaft

    Mo., 08.03.2021

    Teltower planen Ahlen-Besuch

    Teltow soll im Oktober das Ziel sein. Die Fahrt nach Differdingen ist in diesem Jahr

    Coronazeiten sind auch für Städtepartner schwierig. Aber der Verein für Städtepartnerschaft hofft, dass dieses Jahr wieder Treffen möglich sind.

  • Parteien

    So., 07.03.2021

    Laschet: Kanzlerkandidat braucht Bundestagsmandat

    Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht.

    Berlin (dpa) - Der künftige Kanzlerkandidat der Union muss nach Ansicht von CDU-Chef Armin Laschet auch für den Bundestag kandidieren. «Ein Regierungschef sollte auch Mitglied des Parlaments sein», sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident der «Welt am Sonntag». Für ihn persönlich stehe diese Frage aber erst nach der endgültigen Festlegung des Kanzlerkandidaten an.

  • Zwei mal die Woche

    Do., 25.02.2021

    «Alpen-Sylt Nachtexpress» soll zu Pfingsten wieder fahren

    Ab dem 20. Mai soll der Alpen-Sylt-Nachtexpress wieder rollen.

    Noch müssen sich Urlauber gedulden. Doch schon zu Pfingsten könnte die Reisesaison 2021 starten - zumindest, wenn es nach dem Betreiber des Alpen-Sylt Nachtexpresses geht. Denn ab dem 20. Mai soll es wieder eine Verbindung zwischen Zürich und Nordfriesland geben.

  • Kunst

    Do., 18.02.2021

    Caspar David Friedrich-Schau in Düsseldorf wird verlängert

    Düsseldorf (dpa) - Die Ausstellung zum Romantik-Maler Caspar David Friedrich im Düsseldorfer Kunstpalast wird bis Pfingsten verlängert. Damit können Kunstinteressierte die seit Monaten corona-bedingt geschlossene Schau wohl doch noch real besichtigen. Die Ausstellung werde nach dem Ende des Lockdowns bis einschließlich Pfingstmontag (24. Mai) gezeigt, teilte Generaldirektor Felix Krämer am Donnerstag mit. Den Leihgebern sei zu verdanken, dass die auf absehbare Zeit umfangreichste Präsentation von Werken Caspar David Friedrichs (1774-1840) noch von möglichst vielen Interessierten gesehen werden könne. Die im Oktober eröffnete Ausstellung «Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker» war bislang nur etwa zwei Wochen zu sehen.

  • Parteien

    Do., 18.02.2021

    Laschet: Kandidaturklärung «zwischen Ostern und Pfingsten»

    Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der CDU.

    Aachen/Düsseldorf (dpa) - Im Frühjahr sollen die Würfel über die Kanzlerkandidatur der Union fallen. Das hat CDU-Chef Armin Laschet jetzt bekräftigt. Im Interview der «Aachener Nachrichten» (Donnerstag) sagte der nordrhein-westfälische Regierungschef auf die Frage nach dem entscheidenden Treffen zwischen ihm und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder: «Ich gehe davon aus - zwischen Ostern und Pfingsten». Ostern fällt dieses Jahr auf den 4. April, Pfingsten auf den 23. Mai.

  • Corona-Pandemie zwingt Vereine erneut zu einer schweren Entscheidung

    Mi., 17.02.2021

    Bechtrup und Elvert sagen Schützenfest ab

    Im Jahr 2019 ließ sich das Schützenfest noch bedenkenlos feiern. Der amtierende König Fabian Hülsbusch bedauert, dass die Feier das zweite Jahr in Folge pandemiebedingt ausfallen muss.

    Ein Schützenfest lebe von der Stimmung, der Party im Festzelt dem Zusammenstehen an der Theke, sagt Thomas Evers, Vorsitzender des Schützenvereins Bechtrup. Weil das nicht mit der Pandemie zu vereinbaren ist, habe er sich mit den Elverter Schützen dazu durchgerungen, die Feierlichkeiten abzusagen.

  • Schützenvereine blicken in ungewisse Zukunft

    Fr., 12.02.2021

    Die Durststrecke ist lang

    Bis die Schützen, hier Bürgerschützenkönig Dr. Markus Wiedeler, wieder unbeschwert auf die Pauke hauen können, dürfte es noch eine Weile dauern.

    Wird es 2021 dem hölzernen Vogel wieder an den Kragen gehen? Die Schützenvereine in Warendorf sind zurückhaltend mit ihrer Planung. Wie sich ein zweites Jahr ohne Schützenfest aus das Vereinsleben auswirken könnte, steht in den Sternen.

  • Nachhaltigkeit

    Di., 09.02.2021

    Was bringt ein gutes Gewissen bei der Geldanlage?

    Der Klimawandel hat bei vielen das Bewusstsein für nachhaltige Anlagen geschärft. Erneuerbare Energien zum Beispiel bieten durchaus Chancen.

    Nachhaltigkeit gewinnt auch bei der Geldanlage an Bedeutung - und bietet gute Chancen. Das Angebot ist allerdings noch intransparent. Doch künftig gibt es Unterstützung vom Bankberater.

  • WWU-Fahrplan für das Sommersemester

    Mi., 03.02.2021

    Uni bleibt bis Pfingsten digital – mindestens

    So werden die Hörsäle nicht so bald wieder aussehen: Das Studium wird auch im Sommersemester erst einmal digital weitergehen.

    Auch im Sommersemester wird das Studium an der WWU erst einmal digital weitergehen. Dies berichtete Uni-Rektor Johannes Wessels am Mittwoch im Senat der Universität. Mit einer Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen rechnet er frühestens nach den Pfingstferien.

  • Schützenfest in Walstedde

    Fr., 29.01.2021

    Die Hoffnung geht gegen Null

    Gut möglich, dass das Königspaar der Walstedder Bürgerschützen von 2019, Uwe und Heidi Müller, noch einmal „in die Verlängerung“ geht. Eine definitive Entscheidung will der Vorstand aber erst in den nächsten Wochen treffen.

    Die Georgsschützen haben schon Nägel mit Köpfen gemacht und ihr Schützenfest über Pfingsten abgesagt. Andere Vereine wollen noch ein wenig abwarten. Doch auch die Walstedder Bürgerschützen zweifeln, dass ihr Fest Ende Juni wie gewohnt über die Bühne gehen kann.