Sacharow-Preis



Alles zum Ereignis "Sacharow-Preis"


  • Ilham Tohti

    Mi., 18.12.2019

    EU-Parlament vergibt Sacharow-Preis an inhaftierten Uiguren

    Jewher Ilham nimmt für ihren Vater den Sacharow-Preis aus den Händen des Präsidenten des Europäischen Parlaments, David Sassoli, entgegen. Im Hintergrund ist ein Foto von Ilham Tohti zu sehen.

    Vor rund fünf Jahren wurde der chinesisch-uigurische Wirtschaftsprofessor zu lebenslanger Haft verurteilt - wo er sich derzeit befindet, ist unklar. Seine Tochter appelliert nun an die Europa-Abgeordneten.

  • Was geschah am...

    Fr., 26.10.2018

    Kalenderblatt 2018: 27. Oktober

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. Oktober 2018:

  • Regisseur, Aktivist, Häftling

    Do., 25.10.2018

    Filmemacher Senzow erhält Sacharow-Menschenrechtspreis

    Regisseur, Aktivist, Häftling: Filmemacher Senzow erhält Sacharow-Menschenrechtspreis

    Das Europaparlament zeichnet den in Russland inhaftierten ukrainischen Regisseur Oleg Senzow mit dem renommierten Sacharow-Preis aus. Kiew begrüßt die Ehrung, Moskau ist enttäuscht.

  • Was geschah am...

    Do., 26.10.2017

    Kalenderblatt 2017: 27. Oktober

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. Oktober 2017:

  • Verleihung am 14. Dezember

    Do., 27.10.2016

    EU-Parlament ehrt Jesidinnen mit Sacharow-Preis

    Menschenrechtsaktivistin Nadia Murad im Europarat in Straßburg.

    Im Irak wurden die beiden Frauen vor ihrer Flucht versklavt. In Europa erheben sie nun ihre Stimmen gegen die Grausamkeiten des IS. Dafür bekommen sie prominente Unterstützung.

  • International

    Do., 27.10.2016

    EU-Parlament ehrt Jesidinnen mit Sacharow-Preis

    Straßburg (dpa) - Die irakischen Jesidinnen Nadia Murad und Lamija Adschi Baschar werden vom EU-Parlament mit dem renommierten Sacharow-Preis ausgezeichnet. Parlamentspräsident Martin Schulz gab die Entscheidung während der Plenarsitzung in Straßburg bekannt. «Das ist eine sehr symbolische Entscheidung», sagte er anschließend. Die beiden Frauen wurden von der Terrormiliz Islamischer Staat im Nordirak versklavt. Murad und Baschar gelang die Flucht nach Deutschland. Sie versuchen jetzt, Verbündete im Kampf gegen die Versklavung ihrer Glaubensschwestern durch den IS zu gewinnen.

  • EU

    Mi., 26.11.2014

    Afrikanischer Arzt erhält Sacharow-Preis des EU-Parlaments

    Eine Frau liegt in einer Klinik für Vergewaltigungsopfer im Kongo. Foto: Stephen Morrison/Archiv

    Straßburg (dpa) - Seit Jahren behandelt der afrikanische Frauenarzt Denis Mukwege Opfer von Gruppenvergewaltigungen im Kongo. Das Europaparlament hat nun sein Engagement mit dem Sacharow-Preis für Menschenrechte gewürdigt. P

  • EU

    Do., 10.10.2013

    16-jährige Pakistanerin Malala erhält Sacharow-Preis

    Malala Yousafzai spricht vor den Vereinten Nationen. Foto: Justin Lane/Archiv

    Straßburg (dpa) - Die im Kampf für Schulbildung engagierte 16-jährige Pakistanerin Malala Yousafzai erhält den diesjährigen Sacharow-Preis für geistige Freiheit des EU-Parlaments. Die Fraktionsvorsitzenden im EU-Parlament einigten sich in Straßburg auf die Favoritin der Endauswahl.

  • EU

    Do., 10.10.2013

    16-jährige Pakistanerin Malala erhält Sacharow-Preis

    Straßburg (dpa) - Die im Kampf für Schulbildung engagierte 16-Jährige Pakistanerin Malala Yousafzai erhält den diesjährigen Sacharow-Preis des EU-Parlaments. Die Fraktionsvorsitzenden im EU-Parlament einigten sich auf die Favoritin der Endauswahl. Ihre Mitbewerber waren der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden und drei Menschenrechtsaktivisten aus Weißrussland. Der Preis wird am 20. November überreicht. Malala ist auch für den Friedensnobelpreis nominiert, der Preisträger wird morgen verkündet.

  • Politik

    Fr., 26.10.2012

    Sacharow-Preis an Anwältin und Filmemacher aus dem Iran

    Politik : Sacharow-Preis an Anwältin und Filmemacher aus dem Iran

    Straßburg (dpa) - Die Anwältin Nasrin Sotudeh und der Filmemacher Jafar Panahi aus dem Iran sind diesjährige Preisträger des Sacharow-Preises des EU-Parlaments. Dies gab am Freitag in Straßburg eine Sprecherin des Europaparlaments bekannt.