Weihnachten



Alles zum Ereignis "Weihnachten"


  • „Adventsgalerie“ im Modehaus Ebbers

    Mi., 21.10.2020

    Raritäten zeigen Warendorf im Advent

    Rudolf Berger initiiert in der Ebbers-Galerie eine Ausstellung der Warendorfer Weihnachtsteller.

    Die Adventsgalerie im Modehaus Ebbers zeigt in diesem Jahr Exponate aus der Warendorfer Geschichte, die auf Porzellan gebannt sind: die Weihnachtsteller. Um die Ausstellung zu vervollständigen, ist Organisator Rudolf Berger auf Unterstützung angewiesen.

  • «Schwerer Winter» erwartet

    Di., 20.10.2020

    Corona-Krise: Irland verhängt zweiten Lockdown

    Irlands Premierminister Micheal Martin warnt vor einem schlimmen Winter.

    Der irische Regierungschef warnt vor einem schlimmen Winter. Mit strengen Regeln will die Regierung die zweite Corona-Welle in den Griff bekommen. Weihnachten werde dieses Mal anders, so der Premier.

  • Weihnachtsmarkt: Gespräch zwischen dem Dorfmarketingverein und der Verwaltung soll Klarheit bringen

    Di., 20.10.2020

    Nur ein Nikolausempfang?

    Ein Bild wie dieses von der Weihnachtsausstellung im Laerer Rathaussaal wird es in diesem Jahr nicht geben. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen sprechen dagegen.

    Die Frage, ob der Laerer Weihnachtsmarkt am ersten Dezember-Wochenende stattfindet, ist noch nicht geklärt. In bisher bekannter und beliebter Weise ist die Veranstaltung, die sonst mit einer Kunstausstellung im Rathaus und Alten Speicher verbunden ist, allerdings nicht möglich. Der Dorfmarketingverein denkt aber über eine reduzierte Variante im Freien nach. So könnte man sich beispielsweise einen Nikolausempfang für die Kinder vorstellen.

  • Steigende Corona-Zahlen

    Mo., 19.10.2020

    Pflegebevollmächtigter warnt vor «Isolation um jeden Preis»

    Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor.

    Der Pflegebevollmächtigte warnt vor Isolation in Pflegeheimen, Baden-Württemberg zieht die Regeln an und Krankschreibungen gibt es ab Montag wieder per Telefon. Die Infektionszahlen bleiben besorgniserregend.

  • Königsklasse

    Mo., 19.10.2020

    Start ins Ungewisse: Champions League während der Pandemie

    Der FC Bayern hatte in der vergangenen Saison die Champions League gewonnen.

    Die Terminhatz beginnt. Im Zeichen der Corona-Pandemie startet am Dienstag die Champions League ins Ungewisse. Sportlich stehen spannende Duelle an. Der FC Bayern ist als Titelverteidiger einer der wenigen Topfavoriten.

  • MGV freut sich über Spenden auch ohne Weihnachtskonzert

    Mo., 19.10.2020

    Planungen liegen auf Eis

    Der MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup feiert im kommenden Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Planen lässt sich aufgrund er Corona-Pandemie aber noch nichts. Die Probenarbeit konnte inzwischen auf zwei Stimmen gleichzeitig ausgeweitet werden. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder legen die Aktiven am Totensonntag einen Kranz vor dem großen Kreuz auf dem Friedhof nieder.

    Trotz Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen wollen die Mitglieder des MGV Eintracht zum Gedenken an an ihre Verstorbenen einen Kranz am großen Kreuz auf dem Friedhof niederlegen. Die Planungen für das Jubiläum im kommenden Jahr liegen hingegen erst einmal auf Eis.

  • Extraschub Corona

    So., 18.10.2020

    Weihnachten bringt Paketbranche auf Hochtouren

    Die Unternehmen rüsten auf: DPD schickt 2000 zusätzliche Fahrzeuge auf die Straßen.

    Die Paketbranche boomt und boomt und boomt. Grund: Der Kauf per Klick wird immer beliebter. Die Corona-Pandemie verschafft der Branche einen zusätzlichen Schub.

  • Kirchengemeinden gehen zum Gottesdienst in die Reithalle und in den Wald

    Sa., 17.10.2020

    Lösungen für Weihnachten

    In der großen Reithalle (Foto o.) und im Wichernwäldchen (Foto u.) finden

    Beide Kirchengemeinden werden Weihnachten wegen der Corona-Abstandsregeln ihre Gottesdienste nicht in ihren Kirchen feiern. Die Katholiken gehen in die große Reithalle des Reit- und Fahrvereins Nordwalde und die Protestanten werden unter freiem Himmel die Geburt Jesu zelebrieren. Dabei wird der Kinder-Gottesdienst im benachbarten Wichernwäldchen durchgeführt.

  • dpa-Interview

    Do., 15.10.2020

    Gladbach-Coach Rose: «Jedes Spiel wird eine Herausforderung»

    Führte Borussia Mönchengladbach in seinem ersten Jahr gleich in die Königsklasse: Trainer Marco Rose.

    Borussia Mönchengladbach stehen große Spiele in der Champions League bevor. Trainer Marco Rose sagt, sein Team sei bereit. Auch, wenn die Pandemie die Vorfreude trübt.

  • Sorge vor Kontrollverlust

    Do., 15.10.2020

    Neue Corona-Verschärfungen beschlossen

    Ist skeptisch, ob die Maßnahmen ausreichen werden: Kanzlerin Angela Merkel.

    Im Sommer waren die Corona Fallzahlen niedrig. Doch die Verschnaufpause war nur kurz. Mit dem Herbst klettern die Zahlen immer schneller, jetzt sogar auf einen Rekordwert. Die Politik stemmt sich mit neuen Auflagen dagegen.