Weihnachten



Alles zum Ereignis "Weihnachten"


  • Erstes Stifterforum

    Mo., 21.10.2019

    Bürgerstiftung Heek-Nienborg zieht Zwischenbilanz

    Am 12. April 2018 unterzeichneten auch Walter Sosul (r.) und der ehemalige Bürgermeister Ulrich Helmich die Gründungsurkunde.

    Der 30. Januar 2018 war für die Bürgerstiftung Heek-Nienborg ein besonderer Tag. An jenem Tag wurde die Stiftung aus der Taufe gehoben. 42 Gründer statteten die Stiftung mit einem Startkapital von 100 790 Euro aus. Am 12. April 2018 fand die offizielle Gründungsfeier samt Urkundenüberreichung durch Regierungspräsidentin Dorothee Feller statt. Gut anderthalb Jahre sind seitdem ins Land gezogen, in denen die Bürgerstiftung zahlreiche Projekte realisierte. Zeit also, eine Zwischenbilanz zu ziehen.

  • Kommt die Kenia-Koalition?

    Mo., 21.10.2019

    Sachsen: CDU, Grüne und SPD starten Koalitionsverhandlungen

    Wolfram Günther und Katja Meier von Bündnis 90/Die Grünen, Martin Dulig von der SPD und Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer Anfang Oktober nach einer Sondierungsrunde.

    Gut eineinhalb Monate sind seit der Landtagswahl in Sachsen vergangen. Nun beginnen Verhandlungen für eine neue Regierung. Viele rechnen noch vor Weihnachten mit einer Einigung.

  • Bücherabend der KFD St. Anna. Tipps für Weihnachten

    So., 20.10.2019

    Literatur abseits des Bekannten

    Die Organisatorinnen des Bücherabends (v.l.): Martina König, Gertrud Horstmann und Annette Aschwer mit Referentin Uta Hansen.

    Welche Literatur für kleine und große Leseratten unter den Weihnachtsbaum gelegt werden sollte, erfuhren die Teilnehmerinnen eines Bücherabends im Pfarrheim St. Anna. Uta Hansen stellte dort eher unbekannte, aber lesenswerte Belletristik vor.

  • Kabarett mit Carsten Höfer

    Sa., 19.10.2019

    Der „Weihnachtsversteher“

    Carsten Höfer ist erneut als „Weihnachtsversteher“ in Tecklenburg zu Gast.

    Eine Woche vor dem ersten Advent präsentiert die Tecklenburg Touristik ein satirisches Highlight am Wasserschloss Haus Marck. Carsten Höfer gastiert dort als „Weihnachtsversteher“. Am Freitag, 22. November, beginnt um 20 Uhr das Kabarett für alle, die entweder Weihnachten lieben oder lieber nicht.

  • Schwester Angeline und Daniela Bons halten Kontakt nach Mazedonien

    Sa., 19.10.2019

    Familie Bekijri ist nicht vergessen

    Dieses aktuelle Foto von ihren Kindern Fisnike, Ekuran und Sara (v.l.) hat Zimbile Bekijri geschickt.

    Rund 5000 Euro hatten Leser dieser Zeitung kurz vor Weihnachten 2017 für die Familie Bekijri gespendet. Die vier Kinder und deren Eltern wurden damals nach Mazedonien abgeschoben, nachdem sie zwei Jahre in Lüdinghausen gewohnt hatten. Der Kontakt zur Steverstadt ist jedoch nicht abgerissen.

  • The Christmas Present

    Fr., 18.10.2019

    Robbie Williams singt Weihnachtsduett mit Helene Fischer

    In der Gegenwart von Helene Fischer fühlt sich Robbie Williams wohl.

    Superstar Robbie Williams veröffentlicht erstmals ein Album mit Weihnachtsliedern. Neben internationalen Musikern wie Bryan Adams oder Rod Stewart wird darauf auch ein deutscher Star ein weihnachtliches Duett mit Williams singen.

  • Fest- und Jahreszeiten warten auf Korrektur

    Do., 17.10.2019

    „Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten?“

    Veronika Weber, das 25. Dresdner Stollenmädchen, hat am 11. Oktober den ersten Dresdner Christstollen angeschnitten. In den Läden stapelt sich die süße Weihnachtsware schon seit September. Im thüringischen Lauscha, wo die Kugeln geblasen werden, und im Ibbenbürener Märchenpark (unten) ist sowieso das ganze Jahr über Weihnachten. Die Weihnachtsbriefmarke (oben links) ist auch schon da.

    Viele ärgert das alle Jahre wieder. Die Weihnachtszeit wird schon im Herbst eingeläutet. Mit Printen, Lichterketten und Lametta in den Kaufhäusern.  Viele sehnen sich nach einer Zeit, die der Dichter Karl-Heinrich Waggerl für die Dörfer seiner salzburgischen Heimat noch vor einem halben Jahrhundert als die „stillste Zeit im Jahr“ beschrieb. Eine kleine Polemik über Konsumrausch und Festverwässerung.

  • Weihnachten und Tierbabys

    Do., 17.10.2019

    Reisetipps von Sachsen bis Heilbronn

    Festung Königstein: Neben Glühwein und Punsch gibt es auf dem Weihnachtsmarkt auch Märchenerzähler und ein Puppentheater.

    Adventsgefühle in mittelalterlicher Kulisse, Wissenswertes zu Tierbabys und amerikanische Kunst: Diese Reiseziele lohnen einen Besuch.

  • Musikzug Westbevern-Dorf

    Mi., 16.10.2019

    Feinschliff ist angesagt

    Musikzug Westbevern-Dorf: Feinschliff ist angesagt

    Für die kommenden Auftritte präpariert sich der Musikzug Westbevern-Dorf.

  • Kabarettist auf hoher See

    Di., 15.10.2019

    Ist denn schon Weihnachten?

    Nah an der Freiheitsstatue von New York hat Kabarettist Carsten Höfer aus Angelmodde bereits sein Weihnachtsprogramm im Kopf und im Programmplaner.

    In den Supermärkten stehen Domino-Steine, Spekulatius und Lebkuchenherzen schon seit einiger Zeit wieder unübersehbar in den Regalen. Auch wenn die Temperaturen immer noch gut über die 20 Grad-Grenzen gehen zeigt sich – Weihnachten kommt! Und der Angelmodder Kabarettist hat dazu nicht nur ein Bühnenprogramm auf die Beine gestellt, sondern jetzt auch einen Prosa-Text in einer renommierten Anthologie veröffentlicht. Auftritte dazu bereitet er gerade mitten auf dem Atlantik vor.