Zweiter Weltkrieg



Alles zum Ereignis "Zweiter Weltkrieg"


  • Polizeigewalt

    Di., 20.10.2020

    Das düstere Amerika: James Ellroys Roman «Jener Sturm»

    Der Autor James Ellroy lässt seinen neuen Kriminalroman in Los Angeles zu Beginn des Zweiten Weltkriegs spielen.

    Kriminelle Polizisten sind ein Dauerthema in den USA. James Ellroy schreibt seit Jahren Krimis darüber, wie sich dieses Problem durch die Jahrzehnte zieht. Sein neuer Roman spielt zu Beginn des Zweiten Weltkriegs.

  • Steiler Aufstieg aufs Kirchendach hinterlässt Spuren

    So., 18.10.2020

    Messdiener haben den besten Blick

    Pastoralreferentin Ruth Bentler stieg mit den Messdienern aufs Kirchendach und beeindruckte die Kinder mit ihren Erzählungen.

    Das Siebener-Gespann ist von der Architektur der Kirche begeistert: Die Messdienerinnen, die das Vergnügen haben, auf das Dach von Ss. Cornelius und Cyprianus zu steigen, werden diesen Aufstieg wohl nicht so schnell vergessen. Selbst über den Zweiten Weltkrieg erfahren sie dort oben etwas.

  • Pfarrerstochter aus Ledde macht Karriere in Thüringen

    So., 18.10.2020

    Marie Torhorst war erste Ministerin

    Der Vater von Marie Torhorst predigte in der Dorfkirche in Ledde.

    Marie Torhorst war das jüngste von sieben Kindern des Ledder Pfarrer Arnold Torhorst und seiner Frau Luise. Nach dem Zweiten Weltkrieg macht sie Karriere, wird im Jahr 1947 Ministerin für Volksbildung in Thüringen. Die erste Ministerin aus Tecklenburg.

  • US-Wahlkampf

    Sa., 17.10.2020

    Trump verschärft Angriffe gegen Bidens Familie

    Donald Trump bei einer Kundgebung.

    US-Präsident Trump liegt zweieinhalb Wochen vor der Präsidentenwahl in Umfragen hinter seinem Herausforderer. Nun verschärft er die Angriffe gegen Biden und dessen Familie. Die «New York Times» wendet sich unterdessen mit einem eindringlichen Appell an die Wähler.

  • Holocaust-Überlebender

    Fr., 16.10.2020

    Roman Polanski dankt dem Enkel seiner Retter

    Roman Polanski (l) bei der Zeremonie mit Stanislaw Buchala in Gliwice.

    Er entkam als Kind nur knapp der Vernichtung. Jetzt hat Regisseur Roman Polanski dem Enkel seiner Retter die Auszeichnung «Gerechter unter den Völkern» verliehen.

  • Lange Karriere

    Fr., 16.10.2020

    Promi-Geburtstag vom 16. Oktober 2020: Angela Lansbury

    Angela Lansbury hat mit 95 noch viele Pläne für die Zukunft.

    Mit 95 Jahren hat Angela Lansbury sich noch nicht aus dem Showbusiness verabschiedet. Die meisten Fans hat die Schauspielerin wohl als Detektivin in der TV-Serie «Mord ist ihr Hobby». Sie blickt auf eine lange Hollywood-Karriere zurück.

  • 15 Prozent im Schnitt

    Mi., 14.10.2020

    Die Industrieversicherung wird erheblich teurer

    Feuerwehrleute sind nach einem Brand auf einer Raffinerie an der Donau im Einsatz. Industrieversicherungen werden erheblich teurer - im Schnitt um 15 Prozent.

    Für Unternehmen ist es eine Nachricht zur Unzeit: In der größten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg steigen die Versicherungskosten.

  • We will meet again

    Di., 13.10.2020

    Queen hielt vor 80 Jahren erste öffentliche Rede

    Prinzessin Elizabeth hält ihre erste öffentliche Rede, an ihrer Seite Prinzessin Margaret.

    Lang, lang ist es her: 14 Jahre alt war - damals noch - Prinzessin Elizabeth, als sie 1940 Kindern in einer Rundfunk-Ansprache Mut zusprach.

  • Sekundarschüler begeben sich auf die Spuren jüdischen Lebens

    Mo., 12.10.2020

    Alten Friedhof und ehemalige Synagoge besucht

    Michael Kertelge von der Kirchengemeinde St. Felizitas nahm die Sekundarschüler der Jahrgangsstufen 10 mit auf Spurensuche jüdischen Lebens.

    Um das Thema „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“ zu veranschaulichen, begaben sich Zehntklässler der Sekundarschule auf Spurensuche jüdischen Lebens in Lüdinghausen.

  • Out Of Time

    Mo., 12.10.2020

    Wenig Ruhm, viel Leidenschaft: Chris Farlowe wird 80

    Chris Farlowe bereut nichts.

    Die Rolling Stones gaben ihm ihre Songs. Mit «Out Of Time» landete Chris Farlowe einen Nummer-eins-Hit in den 60ern. Noch heute holt Van Morrison den Sänger mit der markanten Stimme regelmäßig auf die Bühne. Doch der große Erfolg blieb Chris Farlowe verwehrt.