Übergangsfrist



Alles zum Schlagwort "Übergangsfrist"


  • Lange Übergangsfrist

    Fr., 31.01.2020

    Grünes Licht für smarte Stromzähler: Pflichteinbau startet

    Neu und alt: Ein digitaler Stromzähler mit Smart-Meter-Gateway zur Datenübertragung neben einem herkömmlichen analogen Zähler.

    Der intelligente Stromzähler wird Pflicht. Die neuen Smart Meter sollen helfen, Stromnachfrage und Stromerzeugung besser in Einklang zu bringen - kosten aber auch Geld. In Privathaushalten werden aber nur sehr große Familien ab etwa sieben Personen betroffen sein.

  • Übergangsfrist geplant

    Mi., 06.11.2019

    Das Aus für die Plastiktüte rückt näher

    Der Umwelt zuliebe: Einkaufstüten aus Plastik droht das Aus.

    Nicht mehr lange, dann soll es für Kunden an der Supermarkt-Kasse keine Plastiktüten mehr geben - auch nicht gegen Geld. 1,6 Milliarden Tüten im Jahr will Umweltministerin Schulze damit einsparen. Im Kampf gegen Plastikmüll ist das aber nur ein Schritt von vielen.

  • Katzenschutzverordnung

    Do., 08.08.2019

    Ende der Katzenschwemme im Kreis Coesfeld in Sicht?

    Katzenschutzverordnung: Ende der Katzenschwemme im Kreis Coesfeld in Sicht?

    Seit dem 1. August ist die Übergangsfrist der Katzenschutzverordnung des Kreises Coesfeld vorbei und erste Erfolge können in die Bücher eingetragen werden. Nach nur einem halben Jahr chippen bereits mehr Besitzer ihre Vierbeiner. 

  • Mikroplastikverbot der EU: Gemeinde hofft auf Übergangsfristen und Bestandsschutz

    Di., 23.07.2019

    Ball flach halten

    Bei der Einweihung des Kunstrasenplatzes „Am Königsteich“ wurden dessen Bespielbarkeit und Lebensdauer hoch gelobt. Nun soll das Mikroplastik in dem Granulat (kleines Foto), das als Füllstoff dient, verboten werden.

    Bei der Einweihung des Kunstrasenplatzes „Am Königsteich“ vor knapp neun Monaten sprach Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer von einem „guten Tag für den Sport“. Ein Planer geriet regelrecht ins Schwärmen, als er während der Feier den 430  000 Euro teuren Platz als „neueste Generation“ bezeichnete. Zumindest die Westerkappelner Verwaltungschefin dürfte angesichts einer neuen Regelung der Europäischen Union, durch die Plastikmüll in den kommenden Jahren deutlich reduziert werden soll, ins Nachdenken gekommen sein.

  • Übergangsfrist

    Mi., 03.07.2019

    Post ändert Angebot bei Bücher- und Warensendungen

    Übergangsfrist: Post ändert Angebot bei Bücher- und Warensendungen

    Die Deutsche Post vereinfacht ihr Angebot für Bücher- und Warensendungen. Billiger wird es für den Kunden dadurch aber nicht - im Gegenteil.

  • Agrar

    Sa., 06.04.2019

    Bericht: Bund will 15 Jahre Übergang für Umbau von Ställen

    Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Schweinehaltern eine Übergangsfrist von 15 Jahren einräumen, um Ställe für Sauen tiergerechter umzubauen. Die «Neue Osnabrücker Zeitung» berichtet, dass nach einem Verordnungsentwurf Sauen künftig nur noch wenige Tage im Jahr in sogenannten Kastenständen fixiert werden dürfen. Dem Deutschen Tierschutzbund ist die Übergangsfrist deutlich zu lang. Präsident Thomas Schröder sagte der Zeitung: «Ökonomie vor Tierschutz - das war, ist und bleibt offenbar die nationale Tiernutzpolitik.»

  • Notfallsanitätergesetz

    Mi., 20.02.2019

    Diskussion über „NotSanG“

    Das Gesetz ist so neu nicht, aber die Übergangsfristen, die im „NotSanG“, dem am 1. Januar 2014 in Kraft getretenen Notfallsanitätergesetz geregelt wurden, lassen die Diskussion um die Neuregelung der Ausbildungen für Mitarbeiter von Rettungsdiensten neu aufflammen. Bis 2020 können sich bisherige Rettungsassistenten nachqualifizieren lassen. Spätestens ab 2027 müssen in NRW auf den Rettungswagen Notfallsanitäter (NFS) eingesetzt werden. Ab 2020 ist die dreijährige NFS-Berufsausbildung nur noch als Vollzeitausbildung möglich.

  • Übergangsfrist verlängern

    Di., 02.10.2018

    Verbot betäubungsloser Ferkelkastration verschoben?

    Ferkel stehen in einer Box in einer Schweinezuchtanlage.

    Bei dem Streit um ein Verbot der umstrittenen betäubungslosen Kastration von Ferkeln reagiert das Regierungsbündnis in Berlin auf Sorgen der Landwirtschaft. Kritiker sprechen von einem «schmutzigen Deal» und einem Verrat am Staatsziel Tierschutz.

  • International

    Fr., 25.05.2018

    Neuer EU-Datenschutz - Beschwerden gegen Facebook und Google

    Brüssel (dpa) - Nach zweijähriger Übergangsfrist, viel Anerkennung, aber auch Sorge und Kritik gelten nun einheitliche Datenschutz-Regeln in Europa. Durch die Datenschutzgrundverordnung sollen künftig alle EU-Bürger die Hoheit über ihre Daten zurückgewinnen. Sie setze «einen weltweiten Datenschutz-Standard», sagte EU-Justizkommissarin Vera Jourovà. Aus Wirtschaft und Politik hatte es allerdings viel Kritik an dem Regelwerk gegeben. Wenige Stunden nach Inkrafttreten gingen erste Verbraucher-Beschwerden über Facebook und Google bei den Aufsichtsbehörden ein.

  • EU

    Mo., 19.03.2018

    Brexit: EU und Großbritannien einig bei Übergangsfrist

    Brüssel (dpa) - Die EU und Großbritannien haben sich über eine Übergangsfrist nach dem Brexit im März 2019 geeinigt. Das gab EU-Unterhändler Michel Barnier in Brüssel bekannt. Sie soll 21 Monate dauern, bis Ende 2020. Konkret soll Großbritannien sich in der Zeit weiter an alle EU-Regeln halten. Also auch weiterhin Beiträge an Brüssel zahlen. Im Gegenzug behält das Land Zugang zum EU-Binnenmarkt und bleibt Teil der Zollunion. Die Übergangsfrist greift nur in Verbindung mit einem umfassenden Austrittsabkommen. Der britische Brexit-Minister Davis sprach von «einem weiteren wichtigen Schritt».