Übermittagsbetreuung



Alles zum Schlagwort "Übermittagsbetreuung"


  • ÜBM übergibt den Staffelstab

    Mi., 15.07.2020

    Kinder sind sehr diszipliniert

    Im Wald hatten die Kinder während der Schnitzeljagd die Zeit, eine Bude zu bauen.

    Für das Team der Übermittagsbetreuung an der Lambertusschule neigt sich die dreiwöchige Zeit des Ganztagsangebots für Ferienkinder dem Ende zu.

  • Ferienangebot des Vereins für Übermittagsbetreuung

    Mi., 08.07.2020

    Das Dorf erkundet

    Bei der Dorfrallye und dem Gang auf den Kirchturm von St. Lambertus lernten die Kinder, ihre Heimat einmal ganz anders kennen.

    Eine Ortsrallye im Rahmen der Ferienganztagsangebots des Vereins für Übermittagsbetreuung an der Lambertusschule Ascheberg bereitete den Kindern genauso viel spaß wie die Klettertour auf den Kirchturm.

  • BTA und Übermittagsbetreuung der Grundschule kooperieren

    Fr., 26.06.2020

    Gemeinsam für mehr Sauberkeit im Dorf

    Peter Kretschmer und Edgar Theilmeier vom BTA mit drei Kindern der Übermittagsbetreuung mit einem Hinweisbild

    Immer wieder kommt es vor, dass Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Hunde einfach liegen lassen. Das Ganze ist nicht nur optisch unschön, sondern kann auch, insbesondere für Kinder, gefährlich sein, macht das Bürger-Team Alverskirchen deutlich, das sich erneut des Themas widmete.

  • Für ÜBI-Kinder

    Sa., 20.06.2020

    Eltern zahlen bis Sommer keine Beiträge

    Bei der ÜBM Ascheberg ruhte der Betrieb, die Beiträge erhält der Verein von der Gemeinde

    Keine Schule, keine Übermittagsbetreuung, aber Kosten: Die ÜBM-Vereine an den Grundschulen bleiben darauf nicht hängen.

  • Ganztagsbetreuung sichern

    Do., 04.06.2020

    Gemeinsamer Kraftakt für ein Ferienangebot

    Viel Spaß hatten die Kinder im vergangenen Jahr beim Besuch der Red Blaze Ranch. In einer konzertierten Aktion sollen auch 2020 – unter Beachtung der Corona-Auflagen – attraktive Ferienangebote auf die Beine gestellt werden.

    In der Gemeinde Ascheberg soll ein verlässliches Freizeitangebot für die Sommerferien auf die Beine gestellt werden. Dazu werden an einem runden Tisch Schulen und Kitas, Übermittagsbetreuungen und die OJA, Schulsozialarbeit und Jugendamt sowie Sportvereine beteiligt. Die Verwaltung hat bereits eine Bedarfsanfrage bei den Eltern vorbereitet.

  • Aktion der Übermittagsbetreuung für die Menschen im Altenheim und im Caritas-Wohnhaus

    Mi., 29.04.2020

    Gemalte Bilder gegen die Einsamkeit

    Viele bunte Bilder und andere Überraschungen haben die Kinder der Übermittagsbetreuung für die Menschen im Altenheim und im Caritas-Wohnhaus erstellt.

    „Wir wollten den meist älteren Menschen eine Freude machen, weil sie doch im Altenheim und im Caritas-Wohnhaus aufgrund des Corona-Virus keinen Besuch empfangen dürfen“, erläutert Dagmar Stüdemann. Die Kinder aus der Übermittagsbetreuung haben gemalt und gebastelt.

  • „Lümi“ an der Luther-Grundschule

    Do., 02.01.2020

    „Total dankbar, dass das möglich war“

    Sonja Stöcker

    Zum Start im Jahr 2015/2016 waren es 24 Kinder, von Jahr zu Jahr stieg die Zahl der Plätze. Inzwischen ist die Übermittagsbetreuung „Lümi“ bei 39 Kindern angekommen. Die OGS-Alternative an der Luther-Grundschule wird gut angenommen.

  • Übermittagsbetreuung in Herbern

    Do., 28.11.2019

    Abschied von Katharina Heinen

    Katharina Heinen hörte viele lobende und dankende Worte, auch von Schulleiterin Sabine Küter.

    Viele Tränen flossen Donnerstagmittag bei den 78 Mädchen und Jungen der Übermittagsbetreuung der Herberner Mariengrundschule. Leiterin Katharina Heinen wurde nach sechseinhalb Jahren von ihrem Team verabschiedet.

  • Verein für Übermittagsbetreuung

    Mo., 11.11.2019

    130 Kinder auf 320 Quadratmetern

    Das internationale Buffet war beim Lichterfest des Vereins für Übermittagsbetreuung an der Lambertusschule Ascheberg von den Eltern vielfältig bestückt worden.

    Es duftet nach Glühwein, riecht nach Lagerfeuer und aus der Küche dringt der Dunst von Bratwurst und Öl an die Nase. Doch es gibt auch ernste Dinge beim Lichterfest der ÜBM an der Lambertusschule zu hören.

  • Übermittagsbetreuung in der evangelischen Gnadenkirche

    Mi., 02.10.2019

    Nur der Altarbereich ist tabu

    Um sich ein Bild von der Übermittagsbetreuung der Ludgerus-Schule zu machen, ließen sich Annette Watermann-Krass (stehend, 2.v.li.) und Bürgermeister Berthold Streffing von Annette Stüer (3.v.li.) und Bianca Tschirner (li.) durch die Räume der Kirche führen.

    Die Übermittagsbetreuung der Ludgerusschule hat sich in der evangelischen Gnadenkirche gut eingelebt. Die Schüler und die Betreuerinnen sind zufrieden und fühlen sich wohl. Davon konnte sich auch Bürgermeister Berthold Streffing beim Besuch überzeugen.