Überschallknall



Alles zum Schlagwort "Überschallknall"


  • Zweifel an der Gewitter-Erklärung

    Fr., 18.01.2019

    Mysteriöser Knall durch Kampfjet verursacht?

    Ein Bundeswehrflugzeug vom Typ Tornado.  

    Der mysteriöse Knall vom Donnerstagnachmittag war auch in Nottuln zu hören. War es ein Überschallknall? Die Luftwaffe bestreitet, dass eines ihrer Flugzeuge die Ursache war.

  • X-Plane von Lockheed Martin

    Mi., 04.04.2018

    Nasa bestellt Überschalljet ohne Knall

    Prototyp des «X-plane». Der Rüstungskonzern Lockheed Martin soll für die Nasa ein Flugzeug entwickeln, dass mit rund 1500 Kilometern pro Stunde fliegt - ohne einen Überschallknall zu erzeugen.

    Rund 15 Jahre nach dem Ende der legendären Concorde beauftragt die Raumfahrtbehörde Nasa eine Firma, einen neuen Überschall-Jet zu entwerfen. Das Besondere: Die Maschine soll ohne Überschallknall fliegen können.

  • Wissenschaft

    Di., 03.04.2018

    Nasa gibt neuen Überschalljet in Auftrag - ohne Knall

    Washington (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat einen neuen Überschalljet in Auftrag gegeben - aber ohne Überschallknall. Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin, der für die Nasa schon länger an einem Konzept dafür feilt, sei mit Entwurf, Bau und Test eines solchen Jets beauftragt worden. Das teilte die Raumfahrtbehörde in Washington mit. Bis Ende 2021 soll die Arbeit abgeschlossen sein. Dann soll ein Prototyp des «X-plane» fertig sein. Dafür erhält der Rüstungskonzern umgerechnet etwa 200 Millionen Euro.