Überschuldung



Alles zum Schlagwort "Überschuldung"


  • Handelskrieg und Überschuldung

    Fr., 18.10.2019

    Chinas Wachstum geht überraschend stark zurück

    Chinas Wirtschaft wächst nur noch langsamer. Dazu legt das Statistikamt neue Zahlen vor.

    So langsam wie zuletzt ist Chinas Wirtschaft seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr gewachsen. Handelskrieg, Überschuldung und Konsumzurückhaltung drücken auf das Wachstum. Das bekommt auch Deutschland zu spüren.

  • Politik will Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen

    Mi., 22.05.2019

    Besser sein als der Bund

    Politik will Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen: Besser sein als der Bund

    Überschuldung, Suchtproblematik, Depression, Wohnungslosigkeit, häusliche Gewalt – all das können laut einem Antrag von CDU und Grünen Folgen von Langzeitarbeitslosigkeit sein. Diese soll nun in Münster noch wirksamer bekämpft werden.

  • Schuldnerberater warnen

    Mi., 15.05.2019

    Haushalten droht Überschuldung wegen hoher Wohnkosten

    Für viele Mieter steigt wegen des angespannten Wohnungsmarkts nach Ansicht von Schuldnerberatern das Risiko, sich zu verschulden.

    Hohe Mieten, plötzliche Kündigungen oder steigende Nebenkosten: Der angespannte Wohnungsmarkt birgt Beratungsstellen zufolge für Haushalte ein immer größeres Schuldenrisiko. Auf ihrer Jahrestagung fordern die Schuldnerberater ein Umdenken.

  • Verbraucher

    Di., 13.11.2018

    Creditreform: Immer mehr Verbraucher kämpfen mit Schulden

    Trennblatt mit dem Wort «Privatinsolvenz» vor einem Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

    Vor allem im Ruhrgebiet wird Überschuldung ein immer größeres Problem. Trotz der guten Konjunktur wächst die Zahl der Menschen mit zu hohen Schuldenlasten dort immer weiter.

  • Verbraucher

    Di., 13.11.2018

    Überschuldung von Verbrauchern steigt

    Überschuldung von Verbrauchern steigt. "Creditreform" berichtet.

    In Nordrhein-Westfalen waren die Schuldenprobleme im vergangenen Jahr größer als in vielen anderen Bundesländer. «Sorgenkind Nummer eins» war das Ruhrgebiet. Jetzt gibt es neue Daten.

  • Verbraucher

    Mo., 12.11.2018

    Überschuldung von Verbrauchern steigt

    Düsseldorf (dpa) - Trotz der guten Konjunktur nimmt die Überschuldung in Deutschland seit Jahren zu. Im vergangenen Jahr konnte bereits gut jeder Zehnte seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Wie sich die Situation im laufenden Jahr entwickelt hat, darüber will am Dienstag die Wirtschaftsauskunftei Creditreform in Düsseldorf informieren. Experten gehen auch im laufenden Jahr von einem weiteren Anstieg bei der Zahl der überschuldeten Haushalte aus. Die höchste Überschuldungsquote verzeichnete im vergangenen Jahr mit knapp 14 Prozent Bremen, gefolgt von Sachsen-Anhalt und Berlin.

  • Bürgermeister bezieht Stellung

    Mi., 20.06.2018

    Jahresfehlbeträge und bilanzielle Überschuldung

    Bürgermeister Peter Maier zeigt sich überzeugt, dass sich die Gemeinde Laer finanziell auf einem guten Weg befindet.

    Im Gespräch mit dieser Zeitung und in einem Bürgerbrief erklärt Bürgermeister Peter Maier, warum der Gewerbesteuerhebesatz in Laer besonders hoch ist. Ursachen dafür seien die Jahresfehlbeträge, die sich von 2009 bis 2015 ergäben hatten und die bilanzierte Überschuldung. So betrage der nicht durch Eigenkapitel gedeckte Fehlbetrag zum 31. Dezember 2014 insgesamt 647 000 Euro. Dieser erhöhe sich bis zum 31. Dezember 2015 auf über 1,7 Millionen Euro. Laers Bürgermeister zeigt sich überzeugt, dass sich die finanzielle Situation der Kommune in den nächsten Jahren entspannen wird. So habe man die Weichen im Interesse folgender Generationen nachhaltig und richtig gestellt.

  • Statistisches Bundesamt

    Mi., 06.06.2018

    Arbeitslosigkeit ist Hauptursache für Überschuldung

    Wer den Job verliert, läuft Gefahr hohe Schulden aufzuhäufen.

    Wiesbaden (dpa) - Der mit Abstand größte Auslöser für Überschuldung ist Arbeitslosigkeit. Das trifft auf 21 Prozent der Menschen zu, die 2017 eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht haben, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

  • Schuldner-Atlas

    Mi., 17.01.2018

    "Münsterland ist eine grüne Insel"

    Schuldner-Atlas: "Münsterland ist eine grüne Insel"

    Licht und Schatten zeigen sich im "Schuldner-Atlas" für das Münsterland. "Die Region bleibt die grüne Insel von NRW", hob Verena Riegel, Geschäftsführerin von Creditreform Münster, am Mittwoch hervor.

  • «Schuldneratlas Deutschland»

    Do., 09.11.2017

    Jeder Zehnte in Deutschland ist überschuldet

    Immer mehr Deutsche können ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.

    Trotz der guten Konjunktur wächst die Zahl der überschuldeten Verbraucher in Deutschland. Dabei ist Überschuldung nicht allein Linie ein Problem der einkommensschwachen Schichten.