Überwinterung



Alles zum Schlagwort "Überwinterung"


  • Nachgewiesen

    Do., 15.08.2019

    Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

    Eine Hyalomma rufipes (Männchen) Zecke liegt auf einer Ein-Cent-Münze.

    Forscher hatten es bereits befürchtet: Nach der ersten Überwinterung in Deutschland soll die sogenannte Hyalomma-Zecke nun erstmals das Zecken-Fleckfieber übertragen haben. Ein Pferdehalter erkrankte.

  • Nachweis der Uni Hohenheim

    Mi., 14.08.2019

    Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

    Die sogenannte Hyalomma-Zecke soll erstmals in Deutschland das Zecken-Fleckfieber übertragen haben.

    Forscher hatten es bereits befürchtet: Nach der ersten Überwinterung in Deutschland soll die sogenannte Hyalomma-Zecke nun erstmals das Zecken-Fleckfieber übertragen haben. Ein Pferdehalter erkrankte.

  • Freibad im Winter-Modus

    Mi., 03.10.2018

    Dieser Sommer ist vorüber

    Saisonschluss ist Einwinterungsstart: Schwimmmeister Tristan Lerchner, Stadtwerkegeschäftsführer Urs Reitis und Bäderbetriebsleiter Ingo Schubert am Nichtschwimmerbecken. Im Bild oben die beiden Ein-Meter-Sprungbretter. Das obere hat es hinter sich und muss fürs nächste Frühjahr ausgetauscht werden.

    Nächstes Jahr gibt es das Freibad seit 60 Jahren. Jetzt wird es für die Überwinterung fit gemacht. Die Filteranlagen sind schon sauber.

  • Pflanzen Überwinterung

    Di., 21.02.2017

    Oleander im Wellnessurlaub

    Gärtnerin Kirsten Henjes kümmert sich von November bis Mai um Hunderte Überwinterungspflanzen. Hobbygärtner geben ihre grünen Lieblinge in ihre Hände, um sie professionell gepflegt über die kalte Jahreszeit zu bringen.

    In der Gärtnerei Gerlach überwintern auf über 400 Quadratmetern Hunderte Pflanzen von Hobbygärtnern. Dort kümmern sich Fachleute um die Gewächse. Die Pflege von November bis Mai ist facettenreich. Ob Lichtintensität oder Temperatur – alles ist auf die Pflanzen ausgerichtet.

  • Freizeit

    Do., 14.08.2014

    Überwinterung gelingt selten - Samen des Feuersalbeis sammeln

    Der intensiv rotblühende Feuersalbei überlebt selten den Winter. Foto: Pflanzenfreude.de

    Düsseldorf (dpa/tmn) - Er ist zwar eine mehrjährige Pflanze, doch den Winter mag er nicht: Der Feuersalbei übersteht nur selten die kalte Jahreszeit. Wer länger als einen Sommer lang Freude an den roten Blüten haben will, sollte die Samen aufbewahren und neu aussäen.

  • Überwinterung von frostempfindlichen Pflanzen

    Sa., 20.10.2012

    Harte Zeiten für Oleander & Co

    Überwinterung von frostempfindlichen Pflanzen : Harte Zeiten für Oleander & Co

    Die ersten Nachtfröste nahen. Da wird es Zeit, an eine geeignete Überwinterung für mediterrane Pflanzen zu denken.

  • Ab 6 Uhr werden Vögel gezählt

    Fr., 24.08.2012

    Daten dokumentieren Bedeutung der Rieselfelder für Vogelzug, Überwinterung und als Brutgebiet

    Ab 6 Uhr werden Vögel gezählt : Daten dokumentieren Bedeutung der Rieselfelder für Vogelzug, Überwinterung und als Brutgebiet

    Sechsmal die Woche werden die Vögel im 430 Hektar großen Europareservat Rieselfelder gezählt. Die Vogelzählung im Naturschutzgebiet der Rieselfelder ist ein wichtiger Teil der Arbeit. Seit 1969 werden die Daten erhoben. „Wir haben eine enorm gute Grundlage und können so die Bestandsveränderungen sehr gut überblicken“, berichtet Diplom-Biologin Andrea Klein, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Biologischen Station. Sie befasst sich seit 1997 hauptsächlich mit der Vogelzählung.

  • Greven

    Mo., 15.03.2010

    Bienen waren schon Luft schnappen