Abdankung



Alles zum Schlagwort "Abdankung"


  • Gesellschaft

    Di., 30.04.2019

    Japans Kaiser Akihito kündigt Göttern Abdankung an

    Tokio (dpa) - Japans Kaiser Akihito hat den Göttern des Landes seine Abdankung angekündigt. Gekleidet in der modernen Version einer jahrhundertealten höfischen Tracht vollführte der 85 Jahre alte Monarch in den Schreinen seines Palastes religiöse Riten. Formal dankt Akihito um Mitternacht ab, womit seine 30-jährige Regentschaft endet. Am Tag darauf besteigt sein ältester Sohn, Kronprinz Naruhito, den Thron und läutet damit eine neue Ära für Japan ein.

  • Gesellschaft

    Di., 30.04.2019

    Japans Kaiser Akihito kündigt Göttern Abdankung an

    Tokio (dpa) - Japans Kaiser hat den Göttern des Landes seine Abdankung angekündigt. Gekleidet in der modernen Version einer jahrhundertealten höfischen Tracht vollführte der 85 Jahre alte Monarch in den Schreinen seines Palastes religiöse Riten. Formal dankt Akihito um Mitternacht ab, womit seine 30-jährige Regentschaft endet. Am Tag darauf besteigt sein ältester Sohn, Kronprinz Naruhito, den Thron und läutet damit eine neue Ära für Japan ein.

  • xxx

    Di., 12.03.2019

    Kaiser Akihito vor Abdankung

    Für Japans scheidenden Kaiser Akihito hat eine Reihe von Zeremonien und Riten zu seiner baldigen Abdankung begonnen. Zum Auftakt berichtete der Monarch seinen Ahnen an heiliger Stätte im Palast in Tokio über seine am 30. April anstehende Abdankung, wie japanische Medien berichteten.

  • Thronfolgewechsel

    Di., 12.03.2019

    Kaiser Akihito beginnt Riten zur baldigen Abdankung

    Japans Kaiser Akihito ist im kaiserlichen Palast auf dem Weg zu einem Ritual.

    Japans 85-jähriger Monarch wird am 30. April das Zepter an seinen Sohn übergeben.

  • Abdankung

    Do., 07.09.2017

    TV-Serie «Veep» endet nach Staffel sieben

    Julia Louis-Dreyfus tröstet ihre Fans mit einem Tweet über die «Verzweiflung» hinweg.

    Als US-Vizepräsidentin hat Julia Louis-Dreyfus in «Veep» für viel Wirbel gesorgt, doch damit ist bald Schluss. Die Serie wird eingestellt - nach der Staffel 7, die in den USA 2018 endet.

  • Baldiger Ruhestand

    Fr., 02.06.2017

    Kaiser Akihito: Gesetz zur Abdankung auf dem Weg

    Japans Kaiser Akihito will abdanken.

    Japans Kaiser ist nach mehr als einem Vierteljahrhundert auf dem Thron gesundheitlich angeschlagen. Die Politik kommt nun seinem Wunsch nach Abdankung nach. Doch soll es nur eine Ausnahme sein.

  • Stadtkaiserschießen und Männertaufe

    Sa., 03.09.2016

    Majestätenwechsel in Greven

    Gaudi mit historischen Anklängen:  Die „Männertaufe“ gibt es schon seit Jahrhunderten, sie ist eng mit dem Schützenfest verbunden.

    Vom 16. bis 18. September werden in Greven ganz alte Bräuche wiederbelebt.

  • Denkmäler

    Di., 16.08.2016

    Schloss Babelsberg mit Wasserspielen wie zu Kaisers Zeiten

    Das Schloss Babelsberg in Potsdam zeigt sich in kaiserzeitlicher Pracht.

    Nach der Abdankung des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. begann der langsame Verfall von Schloss Babelsberg. Nun erstrahlt die Sommerresidenz nach langer Sanierung in neuem Glanz.

  • Leute

    Mo., 08.08.2016

    Will Japans Kaiser Akihito abdanken?

    Japans Kaiser Akihito scheint es gesundheitlich nicht gut zu gehen.

    Schon lange ist Japans beliebter Kaiser gesundheitlich angeschlagen. Nun wendet sich der 82-jährige Akihito öffentlich an seine Untertanen - eine Seltenheit. Steht er kurz davor abzudanken?

  • Leute

    Mo., 08.08.2016

    Japans Kaiser Akihito befeuert Spekulationen über Abdankung

    Passanten in Tokyo verfolgen die Ansprache des japanischen Kaisers Akihito.

    Schon lange ist Japans beliebter Kaiser gesundheitlich angeschlagen. Nun wendet sich der 82-jährige Akihito öffentlich an seine Untertanen - eine Seltenheit. Steht er kurz davor abzudanken?