Abenteuerspielplatz



Alles zum Schlagwort "Abenteuerspielplatz"


  • Anlage mausert sich zu beliebtem Treffpunkt

    Mo., 22.06.2020

    Boule für jede Altersklasse

    Das von der GAL gespendete Banner soll die Boule-Anlage auf dem Borghorster Abenteuerspielplatz zwischen Münsterstiege und Sandweg noch besser als Treffpunkt für die Spieler kenntlich machen.

    Der wiederbelebte Bouleplatz auf dem Borghorster Abenteuerspielplatz zwischen Münstersiege und Sandweg mausert sich. War er zu Jahresbeginn noch tief im Dornröschenschlaf versunken, so treffen sich nun auf dem Gelände regelmäßig spielfreudige Freizeitbouler, um dort die eine oder andere Partie Boule auszutragen. „Alle sind mit viel Freude und auch Ehrgeiz bei der Sache“, freut sich Günter Brüning vom BSB (Breitensport Burgsteinfurt). Mittlerweile haben dort über 20 Anfänger in einem Schnupperkurs das Spiel kennengelernt.

  • Peter Tonke kam als Flüchtling nach Ochtrup

    Mo., 27.01.2020

    Villengarten als Abenteuerspielplatz

    Flieger, Altherrenfußballer, Karnevalsprinz – Peter Tonke (oben links) hat in seinen 80 Lebensjahren vieles erlebt. Seine Fluglizenzen (oben rechts) hat er als Andenken aufbewahrt. Die K 7, ein Zweisitzer, wurde in den 60er Jahren auf dem Ochtruper Marktplatz von Bürgermeister Robert Nitsche und dem Mediziner Dr. Disselhof eingeweiht (unten links). In der Villa Krebs – hier eine nachgebaute Fassadenansicht – hat Peter Tonke 1951 kurzzeitig mit Mutter und Bruder gelebt.

    „Ich war als Bub jüngster Altenheimbewohner in der Villa Krebs“, schmunzelt der 80-jährige Peter Tonke. Die Aufklärung folgt auf dem Fuße: „Das war die einzige Unterkunft, wir als Flüchtlinge mit Mutter und Bruder damals in Ochtrup gefunden haben.“

  • Kein Spielplatz

    Fr., 25.10.2019

    Kinder in Automatiktüren an die Hand nehmen

    Eltern sollten Kinder in der Nähe von Automatiktüren stets an die Hand nehmen, raten die Experten.

    Die Welt ist für Kinder ein Abenteuerspielplatz - das gilt auch für Automatiktüren, egal ob in Einkaufszentren oder im Supermarkt. Doch Experten warnen: Nicht alle Automatiktüren sind kindersicher.

  • Projekt von Architektur-Studierenden

    Fr., 11.10.2019

    Autofreier Abenteuerspielplatz Verspoel

    Wo sonst Autos parken, haben Architektur-Studenten der FH bunte Flecken aufs Pflaster gemalt, Blumen aufgestellt und eine Bühne für spontane Konzerte errichtet.

    Die Umgestaltung des Verspoel durch Studierende der Fachhochschule ist abgeschlossen. Wo sonst Autos stehen, befinden sich jetzt Blumen und ein Gerüst, das als Bühne für Musikkonzerte dienen soll. Am Samstag stellen Dozenten und Studenten das Projekt vor Ort vor.

  • Freiraumgestaltung

    Do., 15.08.2019

    Drei Bereiche für Abenteuerspielplatz

    Auf dem Spielplatz am St.-Nikolaus-Kindergarten haben derzeit die Gala-Bauer das Sagen und gestalten das Areal neu.

    Die Arbeiten beim 950 000 Euro teuren Projekt der Freiraumgestaltung schreiten voran. In mehreren Abschnitten soll das Areal vom Abenteuerspielplatz bis zum Feuerstiegen-Parkplatz erneuert werden.

  • Fit, Fun, Family

    Mo., 05.11.2018

    Turnhalle als Abenteuerspielplatz

    „Fit, Fun, Family“ sprach wieder viele Kinder und Erwachsene an. SCN-Jugendleiterin Anja Geuting (l.) und Vorsitzende Astrid Markmann (2.v.l.) hatten eingeladen.

    Start in die Indoor-Saison: Der SC Nienberge bietet auch in diesem Winter wieder das beliebte „Fit, Fun, Family“ an. Bis März besteht an mehreren Sonntagen die Gelegenheit, sich in der Sporthalle der Grundschule so richtig auszutoben.

  • Ärger auf dem Abenteuerspielplatz

    Mo., 14.05.2018

    Vandalismus beschert viel Arbeit

    Mitarbeiter der Ahlener Umweltbetriebe waren am Montag über Stunden damit beschäftigt, den Abenteuerspielplatz wieder ansehnlich zu machen.

    Brandrückstände, Scherben und Schmierereien: Was offenbar angetrunkene Jugendliche am Wochenende auf dem Vorhelmer Abenteuerspielplatz angerichtet haben, beschäftigte die Umweltbetriebe am Montag über Stunden.

  • Paschhügelfest Nummer 44

    Mo., 14.05.2018

    Von Stockbrot bis Karaoke

    Tolles Wetter herrschte beim Paschhügelfest.

    Bei bestem Wetter fand das Paschhügelfest auf dem Abenteuerspielplatz statt.

  • Abenteuerspielplatz

    Di., 20.03.2018

    Trotz eisiger Kälte im Einsatz

    Trotz Minustemperaturen wurde die Abenteuerspielplatz auf Vordermann gebracht.

    Mitglieder der Bürgerinitiative Paschhügel trafen sich nun auf dem Abenteuerspielplatz, um den Platz auf Vordermann zu bringen.

  • „Das Florida-Projekt“: Brillante Sozialstudie

    Fr., 16.03.2018

    Motel als Abenteuerspielplatz

    Der gütige Hausmeister (Willem Dafoe) wacht nicht nur über das Motel, sondern auch über seine Bewohner.

    In Florida gibt es ein Märchenschloss. Das steht in Disney World. Nur ein paar Kilometer entfernt leben die sozial Benachteiligten in einem Motel namens „Magic Castle“. Die Kinder der Prekären jagen durch diese schäbige, aber sonnige Welt, als wäre auch sie ein Freizeitpark.