Abgas



Alles zum Schlagwort "Abgas"


  • Abgase in den Städten

    Di., 28.07.2020

    Umwelthilfe führt saubere Luft auf Klage-Erfolge zurück

    Ein Arbeiter hängt ein Schild auf, das auf ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge der Euronorm 5/V und schlechter hinweist.

    Die Belastung mit gesundheitsschädlichen Diesel-Abgasen nimmt in vielen Städten ab. Einen Erfolg, den die Deutsche Umwelthilfe mit ihren Klagen zur Einhaltung von Grenzwerten für sich verbucht - noch sieht sich der Verband aber nicht am Ziel.

  • Tödliche Abgase

    Sa., 16.05.2020

    Drama in Griechenland: Schatzsucher ersticken in Grotte

    Ein Krankenwagen im Einsatz. (Symbolbild).

    Athen (dpa) - Eine Grotte ist zur tödlichen Falle für vier Griechen geworden, die in der Nacht zum Samstag auf der Suche nach einem Schatz in der Nähe der Touristenstadt Loutraki waren. Die Feuerwehr und die Polizei bestätigten das Unglück.

  • Verkehr

    Fr., 03.01.2020

    Kinder atmen Abgase ein: Polizei zieht Reisebus aus Verkehr

    Polizei zieht Bus aus Verkehr.

    Dieblich (dpa/lrs) - Undichte Auspuffanlage, beschädigte Lenkung und defekte Sicherheitsgurte: Wegen erheblicher Mängel hat die Polizei auf der Autobahn 61 bei Dieblich im Landkreis Mayen-Koblenz einen mit 45 Pfadfindern besetzten Reisebus aus dem Verkehr gezogen. Die Abgase seien in den Fahrgastraum eingedrungen und die Kinder hätten diese eingeatmet, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Beamten stellten bei der Kontrolle am Donnerstag zudem fest, dass die Lenkanlage des Busses beschädigt und mehrere Sicherheitsgurte defekt waren. Zudem habe der Fahrtenschreiber weder die Lenkzeiten des Fahrers noch die gefahrene Geschwindigkeit aufgezeichnet.

  • Brutzeln für die Wissenschaft

    Do., 15.08.2019

    Institut testet Abgase von Grills

    Insgesamt sollen bis zu einer halben Tonne Fleisch, Fisch und Gemüse gebraten werden. Symbolbild: Frank Rumpenhorst

    Gebraten werden Fleisch, Fisch und Gemüse: Das Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Bauphysik wird bald von Rauchschwaden durchzogen. Das Insitut will beobachten, ob die am Markt erhältlichen Grillanlagen gegen Staub, Gase und Gerüche wirken.

  • Abgase, Lärm, Hitze

    Di., 13.08.2019

    Klimakrise setzt armen Menschen am meisten zu

    Am meisten betroffen von Lärm und Abgasen sind Untersuchungen zufolge vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen.

    Die Folgen der Klimakrise treffen in Deutschland besonders ärmere Menschen. Es geht vor allem um ihre Gesundheit. Hat die Politik das ausreichend im Blick?

  • Stau, Abgase und Verkehrslärm

    Do., 25.04.2019

    Städtetag offen für Tests mit City-Maut

    Abendlicher Berufsverkehr in Berlin. Der Deutsche Städtetag hat sich dafür ausgesprochen, in interessierten Kommunen eine City-Maut zu erproben.

    Lärm und schlechte Luft, verstopfte Straßen und Gefahr für Radfahrer und Fußgänger: In vielen Innenstädten macht der Autoverkehr den Menschen zu schaffen. Die Berliner Verkehrssenatorin hat eine Debatte über eine City-Maut losgetreten. Es gibt aber auch ganz andere Ideen.

  • Stadt stellt erstes E-Auto vor

    Sa., 13.04.2019

    300 Kilometer ohne Sprit und Abgase

    Bei einem Fahrzeug soll es nicht bleiben: In dieser Wochen nahmen Bürgermeister Carsten Grawunder (Mi.) und der Umweltbeauftragte Hans-Ulrich Herding (li.) das erste E-Auto der Stadt in Empfang.

    Lange wurde darüber diskutiert – nun ist es tatsächlich da: Die Stadtverwaltung hat in dieser Woche ihr erstes E-Auto in Empfang genommen.

  • Ohne Lärm und Abgase

    Do., 04.04.2019

    Im Paradies Pontevedra fahren keine Autos

    Bürgermeister Miguel Anxo Fernández Lores brachte vor zwei Jahrzehnten Verkehrsreformen auf den Weg. Heute ist Pontevedra autofrei.

    Eine Stadt an der spanischen Atlantikküste macht vor, wie es sich ohne Autos leben lässt. Wer hier zu Besuch ist, kann einen Stadtbummel ohne Lärm und Stress genießen.

  • Ausstoß von Abgasen

    Mi., 06.02.2019

    Stickoxid-Rechner gibt Belastung in der Umgebung an

    Mit einem Stickoxid-Rechner lässt sich ermitteln, ob die Luftschadstoff-Grenzwerte in der Umgebung überschritten werden.

    Der Ausstoß von Abgasen macht vielen Bürgern Sorgen. Nicht selten fragen sie sich, ob die Luftschadstoff-Grenzwerte in ihrer Umgebung überschritten werden. Das lässt sich im Netz schnell überprüfen.

  • Notfälle

    Do., 13.12.2018

    Schüler mit Abgasen vergiftet: Ermittler kommen voran

    Ratingen (dpa/lnw) - Nach den Massenvergiftungen von Schülern in Ratingen durch Abgase von Schulbussen sind die Ermittler einen Schritt weiter. Zwischen den Bus-Motoren und den Innenräumen seien Klappen nicht ordnungsgemäß verschlossen gewesen, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Diese Vermutung sei jetzt von einem Gutachter bestätigt worden.